Eine blaue und rote Rakete bei Nacht

Entwicklung eines Modells zur Kündigerprävention

Verbesserung des ROI bei Churn-Kampagnen

Für einen Multilabel-Anbieter für Telefonie und Internet konnten wir mithilfe des ROI bei Churn-Kampagnen die Kundenbindung nachhaltig stärken. 

1. Situation

  • Kundendaten wie Kampagnen, Umzüge, Vertragsabschlüsse und Kündigungen nicht historisiert
  • Eine Zeitreihenanalyse ist nicht möglich
  • Komplexe Scores wie Churn sind nicht automatisiert berechenbar
  • Effizienzverluste in der Kundenansprache durch unscharfe Selektionen über Scores

2. Action

  • Entwicklung einer unterstützenden Datenstrategie zur Zeitreihenanalyse
  • Entwicklung einer Churn-Prognoselogik mit NEUSREL für jeden einzelnen Vertrag
  • Entwicklung und Implementierung eines Tools zur Darstellung der Churn-Scores in Echtzeit
  • Befähigung der Anwender zur selbständigen Bedienung
  • Nutzerfreundliches Interface für ROI-optimierte Kampagnenselektion
  • Treiberanalyse offenbarte massiven Einfluss von Loyalisierungs-Maßnahmen

3. Result

  • Verdoppelte Trefferquote bei Kampagnen zur Kündigerprävention
  • Verwendung von Loyalisierungskampagnen (NPS-Call) verbessert Churn-Prävention weiter
  • Kontinuierliche Score-Validierung über Abgleich der Prognose mit realen Daten
  • Mitarbeiter können System unabhängig und in Eigenregie pflegen