Marketer denken bei ihren Kampagnen üblicherweise an die größtmögliche Zielgruppe des Unternehmens und richten ihre Angebote darauf aus. An sich eine gute Idee: Schließlich steckt in diesen Segmenten absolut betrachtet das größte Absatzpotenzial. Was dabei aber häufig übersehen wird, sind Kundengruppen, mit denen aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse ein besonders hoher, individueller Umsatz erzielt werden kann: die Hidden Champions unter den Kunden. Diese Kontakte aufzuspüren und neben der breiten Masse zu berücksichtigen, ist der Schlüssel zur erfolgreichen Marketingstrategie. Das Werkzeug dafür? Customer Analytics. Mit gezielter Analyse lassen sich die Potenziale in verdeckten, hochprofitablen Kundensegmenten aufdecken und heben.
Mit Data-Driven Marketing Potenziale aufdecken und heben
Vielkäufer, Oftkäufer: Immer die üblichen Verdächtigen?
Genauer hinschauen. Versteckte Schätze finden.
Eine kluge Kundensegmentierung liefert Ihnen neben den „üblichen Verdächtigen“ auch sehr spezielle Kundengruppen mit ganz eigenen Bedürfnissen. Mit diesen Hidden Champions können hohe, individuelle Umsätze und Margen generiert werden.
Ein Beispiel: Ein großer Anbieter von Tierbedarf führt profitable Kampagnen für die Zielgruppen der Katzen- und Hundebesitzer durch. Unsere Analysen haben allerdings gezeigt, dass dabei die Reptilienbesitzer regelmäßig untergehen. Diese machen nur einen kleinen Teil der Bestandskunden aus und erhalten dadurch weder spezielle Angebote für den Reptilien-Bedarf, noch wird dieses Produktsegment in Newslettern, Anzeigen usw. prominent platziert. Verschenktes Potenzial, wie wir aufdecken sollten: Durch statische Verfahren haben wir die Kundengruppen separiert und auch den Reptilien-Besitzern spezielle, individuelle Angebote zugesandt. In der Folge war der Umsatz pro Kunde in diesem Segment bis zu dreimal so hoch wie beim Durchschnittskunden.
Der Effekt: Kampagnen für wirklich alle werthaltigen Segmente
Durch eine statische Auswertung durchgeführter Kampagnen, verbunden mit einer datenbasierten Kundensegmentierung, können auch unter Ihren Kunden Hidden Champions aufgedeckt werden. Auf diese Erkenntnis können Sie …
- hocheffektive Spezialkampagnen für sehr wertvolle Kundengruppen durchführen.
- das volle Umsatz- und Renditepotenziale ihrer Kunden realisieren.
Wie Sie Ihr Marketing durch die Analyse aller verfügbaren Daten effizienter machen?
Dr. Eike Benjamin Kroll
Telefon: +491703736861
E-Mail: eike.kroll@muuuh.de