Wie haben die Serviceeinheit eines kommunalen Energieversorgers für Strom, Gas und Wasser zentralisiert und dadurch optimiert.
Kostenreduktion durch Reorganisation
1. Situation
- Bereiche Abrechnung und Kundenservice sind in zwei Organisationseinheiten getrennt
- Durch Zentralisierung sollen Kosten gesenkt werden
2. Action
- Bestandsaufnahme in den Bereichen Organisation, Prozesse, Technologie und Mensch
- Definition der strategischen Ausrichtung der neuen Einheit
- Zusammenführung und Optimierung der erforderlichen Prozesse
- Design Aufbau- und Ablauforganisation sowie Anpassungen in IT/TK und Personal
3. Result
- Steigerung der Servicequalität bei gleichzeitiger Kostenreduktion
- Im Serviceranking der unabhängigen IMUG-Studie von Top-20 in die Top-10 aufgestiegen
Ansprechpartner
Dr. Christian Stallkamp
Partner
Der Kundenmanagementexperte Dr. Christian Stallkamp ist bereits seit dem Jahr 2010 im Unternehmen und hat zuletzt in der Funktion eines...
Telefon: +491703736869
E-Mail: christian.stallkamp@muuuh.de