holzschild-awesome-pfeile

Deutschlands größte CRM-Studie

Richtungsweiser für erfolgreiches Kundenmanagement

Cover MUUUH! Consulting CRM-Studie 2020

Die Studie

Auch zum zehnjährigen Jubiläum der CRM-Studie gehen wir der Frage nach: Was muss CRM heute können und in der Zukunft leisten?

Hierzu haben wir über 830 CRM-Entscheider und -Nutzer deutscher bzw. deutschsprachiger Unternehmen zu Kundenmanagement-Themen und CRM-Systemen befragt. Bei allen Teilnehmern bedanken wir uns ganz herzlich: Ihr Input hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir ein deutlich besseres Verständnis von Kundenbeziehungsmanagement und CRM gewinnen konnten und dieses nun in dem hier vorliegenden Bericht teilen können!

Hier können Sie die aktuelle CRM-Studie als PDF-Datei kostenlos herunterladen!

Jetzt CRM-Studie herunterladen

Weitere Angebote

Checkliste: CRM-Optimierung – Wie Sie Ihr CRM strukturiert verbessern können

Unsere Checkliste liefert Ihnen eine strukturierte Herangehensweise zur Identifikation von Handlungsbedarfen für die Optimierung Ihres CRM. Die für Sie individualisierte Checkliste stellt dar, welche wesentlichen Schritte Sie auf dem Weg zu einer ganzheitlichen CRM-Strategie bedenken müssen. Anhand von Best-Practices unserer Kunden zeigen wir außerdem, wie CRM-Projekte erfolgreich umgesetzt werden können. Sprechen Sie uns einfach an!

CRM-Health-Check 

Anhand eines vordefinierten Kriterienkataloges ermitteln wir gemeinsam mit den relevanten CRM-Stakeholdern Ihres Unternehmens den CRM-Status quo. Durch einen Soll-Ist-Vergleich identifizieren wir den Reifegrad der Umsetzung relevanter CRM-Anforderungen. Die Ergebnisse werden in einer Bewertungsmatrix aufbereitet und ermöglichen die Ableitung von Optimierungspotenzialen und Handlungsempfehlungen.

Zielbild-Workshop „Richtungsweiser“

In einem eintägigen Workshop führen wir gemeinsam mit Ihnen eine Situationsanalyse und Zielbilderstellung durch. Dabei setzen wir bewährte MUUUH! Consulting Methoden wie den MUUUH! Canvas oder eine Eigenland-Session ein.
Im Anschluss an den Workshop haben Sie ein Ergebnisdokument, das die Zusammenhänge der CRM-relevanten Themen strukturiert darstellt inklusive Projektskizze & Projekt-Roadmap mit detaillierten Arbeitspaketen.

Impulsvortrag CRM-Trends

Was muss CRM heute können und morgen leisten? In unserem Vortrag gehen wir auf die strategischen Trends ein und zeigen auf, welche Faktoren für ein zeitgemäßes CRM relevant sind. Die konkrete inhaltliche Ausgestaltung des Vortrages wird je nach Anlass (z. B. Vertriebstagung, Management-Kickoff, Kundenevent) und Zielgruppe (z. B. Management, CRM-Anwender allgemein, Marketing-Team) individuell mit Ihnen abgestimmt, so dass Sie den für Sie passenden Vortrag erhalten.

Studieninhalte nutzen & teilen

Gerne können Sie die Inhalte der aktuellen CRM-Studie weitergeben oder zitieren – auch für kommerzielle Zwecke. Wir bitten Sie jedoch, bei jeder Nutzung der Inhalte (auch in Auszügen oder bei Anpassung in neue Formate) den Namen der Studie und seiner Urheber korrekt zu nennen:

Quelle: CRM-Studie 2020 | MUUUH! Consulting GmbH, itdesign GmbH, MaibornWolff GmbH, SIEVERS-GROUP

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir stellen Ihnen sehr gerne die Grafiken als PPT- und PDF-Datei zur Verfügung.

 

Sie benötigen individuelle Unterstützung für Ihre konkreten CRM-Themen?

Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten zu zeigen und mit Ihnen gemeinsam die für Sie individuell am besten passende Lösung auszuwählen.

Ansprechpartner

Markus Weber

Senior Manager
Der gebürtige Niederrheiner und Wahlkölner verstärkt seit 2017 das Team von MUUUH! Consulting als Manager. Als diplomierter Betriebswirt berät er...

Telefon: +491703736876
E-Mail: markus.weber@muuuh.de

Mehr über Markus Weber
Portrait Markus Weber
Wir beraten unsere Kunden umfassend zu allen Facetten des Kundenmanagements.
Mehr MUUUH! Consulting