In vielen Branchen herrscht aktuell das gleiche Problem: Mangelnde Synchronisierung zwischen einzelnen unternehmensinternen Datenbanken. Dies erschwert den alltäglichen Analyseprozess enorm. Jedoch sind gerade die aus den Datenbanken resultierenden statistischen Erkenntnisse ein wichtiger Hebel. Entwickelt für zahlreiche Analytics-Projekte ist das Customer Value lab in allen Bereichen des Kundenmanagements einsetzbar. Das Tool stellt Ihnen abteilungsübergreifend alle Relevanten Kundeninformationen unmittelbar und intuitiv verständlich zur Verfügung.
Customer Value Lab
Customer Value Lab
Mit dem Customer Value Lab bietet MUUUH! Consulting eine anwenderfreundliche Lösung an, die Sie bei der Entwicklung und Sicherung von einem loyalen Kundenstamm unterstützt. Durch konkrete Kundenwertanalysen können Sie Cross- und Upselling-Methoden sowie Kündigerpräventionsmaßnahmen gezielt einsetzen und halten damit Ihren Kundenstamm – auch in preisgetriebenen Branchen. Das Lab trägt mit der Kundendaten-Analyse dazu bei, dass Sie zeitnah auf veränderte Situation beim Kunden mit dem richtigen Service antworten können.
Einsatzmöglichkeiten
Automatisierung von Reports
Die Automatisierung von Regel-Reports spart Zeit, Personal und folglich Personalkosten – in mittelständischen Unternehmen werden häufig mindestens 1 FTE eingespart. Das Customer Value Lab erleichtert das tägliche Arbeiten in allen Unternehmensbereichen erheblich. Händische, aufwendige Auswertungen in Fachabteilungen oder der IT sind nicht mehr nötig. Die Fachabteilungen bzw. die IT werden sich zukünftig darauf fokussieren können, Auffälligkeiten in aufbereiteten Daten zu finden und Konsequenzen abzuleiten, statt Daten umständlich aufzubereiten.
Transparenz
Das Customer Value Lab ermöglicht den Zugriff von allen Fachabteilungen und stellt damit eine vollkommene Transparenz im Unternehmen sicher. Unterstützt wird die Transparenz durch eine vertrauensvolle Datenbasis, auch bekannt als Single Point of True. KPIs und Scorewerte, etwa Ergebnisse aus Prognosemodellen werden im Lab so dargestellt, dass die Interpretation auch ohne spezielle Fachkenntnisse und Statistiktrainings möglich ist. Datengetriebene Entscheidungen können somit durch das intuitive Arbeiten in Meetings tagesaktuell gefällt werden.
Flexible Anpassbarkeit
Die freie Wahl geeigneter Visualisierungen der vorhandenen Daten und die Nutzung intelligenter Scores unterstützt alle Mitarbeiter die Kundendaten zielgerichtet zu interpretieren. Die Integration der Daten besteht zu 70 Prozent auf Standardsystemen, die restlichen 30 Prozent werden von unseren MUUUH! Consulting Experten an Ihre Anwendungsfälle und Analysebedarfe flexibel und bedarfsgerecht angepasst. Zudem kann das Customer Value Lab jederzeit mit spezifischen Anforderungen wachsen.
Ein Beispiel:
Die Kundenwertanalyse als Unterstützung für Kündiger-Präventions-Kampagnen
Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in der langfristigen Planung und wollen herausfinden, welche Kunden kündigungsgefährdet sind, um mögliche Präventionsmaßnahmen ableiten zu können. Das Customer Value Lab hilft Ihnen bei dieser Analyse:
Angezeigt werden Ihnen in diesem Beispiel die CPIs (Customer Potential Indicators), die die Kundenbeziehung im Einzelfall beschreiben. Jeder einzelne Kunde wird anhand seiner Geschäftspartnernummer identifiziert und als Punkt in der Grafik dargestellt. Auf den beiden Achsen sehen Sie zwei wesentlichen CPIs, die für Präventions-Kampagnen eingesetzt werden: Die Loyalität (Gefährdung) des Kunden (x-Achse) sowie der Kundenwert (y-Achse). Bei beiden CPIs laufen Analyseverfahren im Hintergrund, bei denen zuvor die genauen Kriterien mit Ihnen festgelegt wurden.
Für die Analyse werden nun in erster Linie Kunden gesucht, die kündigungsgefährdet sind. Diese werden auf der linken Seite des Diagramms angezeigt, dort liegt eine geringere Loyalität vor. Indem Sie Bereiche in der Grafik mit der Maus auswählen, können Sie eine einfache Selektion der Kunden nach Werthaltigkeit und Loyalität vornehmen.
Neben den aggregierten CPIs können Sie auch harte Faktoren (wie zum Beispiel die Marge) zu einzelnen Kunden analysieren. Dafür öffnet sich eine neue Achse. Die x-Achse (Loyalität) bleibt bestehen, auf der y-Achse wird nun die Marge angezeigt. Hier erscheinen sowohl positive als auch negative Werte, also auch Kunden, die zurzeit keinen Wertbeitrag erbringen. Diese Ansicht ermöglicht Ihnen eine Selektion nach finanzieller Werthaltigkeit der Kunden.
Ist Ihnen die visuelle Selektion nicht genau genug, können Sie auf der linken Seite spezifischer nach weiteren Kriterien selektieren. Zusätzlich können Sie auch in die Ansicht des Selektions-Cockpits wechseln. Dort werden Ihnen alle Datensätze in einer Tabelle angezeigt, die Sie zuvor ausgewählt haben. Diese Tabelle kann einfach per Knopfdruck exportiert werden. Die wesentliche Analyseintelligenz, die im Hintergrund laufen muss, ist bereits strukturiert und automatisiert, sodass Sie intuitiv mit diesen Daten arbeiten können.
Projektbeispiel Energieversorger
Möchten Sie mehr über die einfache und schnelle Selektion von Kundendaten erfahren? In einem Blogbeitrag beschreibt Dr. Kroll, wie das Customer Value Lab den Fachabteilungen eines Energieversorgers alle relevanten Informationen unmittelbar, barrierefrei, intuitiv und verständlich zur Verfügung gestellt hat.
Ihr direkter Weg zu mehr Transparenz
Sie suchen zur Beurteilung der Werthaltigkeit Ihrer Kundenbeziehungen eine leistungsfähige Analyse- und Controlling-Anwendung, die bedarfsgerecht auf Sie zugeschnitten wird?
Sprechen Sie mich gerne an!
Dr. Eike Benjamin Kroll
Telefon: +491703736861
E-Mail: eike.kroll@muuuh.de