Der digitale Wandel hat auch die Energiebranche erreicht. Mit dem Digital Consumer Cockpit bieten wir regionalen Stadtwerken die Möglichkeit, vorhandene Kundendaten potenzialausschöpfend zu nutzen, kosteneffizienter zu arbeiten und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Wenn beispielsweise mit nur wenigen Klicks Kunden identifiziert werden können, die einen Gasvertrag haben, aber nicht mit Strom versorgt werden, dann sprechen wir von sinnvoller Digitalisierung.
Unser Digital Customer Cockpit wurde gemeinsam mit der VKU Landesgruppe Nds./Bremen und den Stadtwerken Peine entwickelt. Der dabei erarbeitete Standard für Kennzahlen, Analyseprozesse und Datenvisualisierung lässt sich nun problemlos mit geringem Aufwand auf andere Stadtwerke übertragen. So können Prozesse nicht nur vereinfacht und beschleunigt, sondern teils überhaupt erst möglich gemacht werden. Das auf QlikView basierende Business Intelligence-Werkzeug wird in die IT-Struktur der Stadtwerke integriert und greift für seine Analysen auf Daten zu, die in den Bestandssystemen bereist vorhanden sind. Die Kundendaten bleiben dabei stets in der Hoheit des Stadtwerks und werden nicht an einen externen Dienstleister übermittelt.