Mit mehr als einem Dutzend Unternehmen gehört die heristo Gruppe zu den umsatzstärksten Unternehmensgruppen der deutschen Nahrungsmittelindustrie und zu den größten Herstellern von Heimtiernahrung in Europa. Um das Potenzial dieser Stärke und die entsprechenden Vorteile und Synergien im Sinne des Employer Brandings besser zu nutzen, sollte eine einheitliche Arbeitgeberdachmarke entwickelt werden. Eine reizvolle Aufgabe für das Team von MUUUH!
Auf den Grund gegangen
Um eine starke Employer Brand zu kreieren, die zur Mitarbeiterbindung beiträgt und Fachkräfte sowie junge Talente begeistert, braucht es vor allem eins: einen starken Markenkern. Um sich diesem zu nähern, wurden zum Start mehr als 20 Interviews mit Geschäftsführern, Vorstandsmitgliedern und Entscheidern aus allen Unternehmen der Gruppe durchgeführt. In den darauffolgenden Workshops mit Teilnehmern aus allen Gesellschaften wurden dann unterschiedlichste Aspekte der Gruppe, aber auch der Unternehmen als Arbeitgeber analysiert und bewertet. Die besondere Herausforderung bestand darin, einen gemeinsamen Nenner bzw. die gemeinsame Stärke für alle Beteiligten zu finden.