Wenn Relevanz sichtbar wird

Neuer Web-, Marken- und Vertriebsauftritt für bauass

Dass es sich bei bauass um einen der relevantesten Versicherungsmakler Deutschlands für Bauunternehmen und Bauprojekte handelt, hätte man beim Blick auf die alte Website wohl nicht vermutet. Doch der Spezialist für gewerbliche Bauversicherungen ist auf seinem Gebiet Marktführer. Diese Ausgangslage machte das Projekt zum Website-Relaunch und zur Markenschärfung für uns besonders interessant. Das gemeinsame Ziel: Ein Konzept, das die Expertise und Schlagkraft auf den Punkt bringt und in einen neuen Gesamtauftritt mündet, der der Marktrelevanz des Unternehmens gerecht wird.

 

„Mind the gap“

Die Baubranche und ihre Projekte sind einzigartig, die meisten Versicherungsprodukte sind es nicht. Durch die Nutzung dieser "Marktlücke" hat sich bauass im Bereich gewerblicher Bauversicherungen in den letzten Jahren mit umfassender Expertise einen Namen gemacht. Was im Zuge der positiven Entwicklung auf der Strecke blieb, war der Auftritt des Unternehmens. Größe bzw. Marktrelevanz auf der einen und Außendarstellung auf der anderen Seite klafften immer weiter auseinander. Um diese Lücke zu schließen, machten wir uns im ersten Schritt vor allem strategisch und konzeptionell an die Arbeit. Die Grundfrage: Welche Position kennzeichnet bauass und wie können wir diese an den wichtigsten Kunden-Berührungspunkten zum Ausdruck bringen?

Vertriebsorientierte User Journey

Den Auftakt machte ein Vertriebs- und Marketingworkshop, in dem eruiert wurde, worauf es potenziellen Kunden ankommt und wie bauass diesen Bedarf im Abgleich zum Wettbewerb bedient. Zentrale Instrumente hierfür waren fokussierte Mini-Personas sowie unsere "Unique Brand MUUUH!ment" Matrix. Hiermit konnten wir im Anschluss eine exakte Positionierung herausarbeiten – sowohl für den Dienstleistungsbereich als auch für bauass als Arbeitgeber-Marke. Zudem wurde gemeinsam an der vertrieblichen Argumentation gefeilt. „Diese war uns auch deshalb so wichtig, weil wir die User Journey der Website auf einen überzeugenden und schrittweise in die Tiefe führenden vertrieblichen Dialog aufbauen wollten“, so Projektleiter Dirk Kolhosser.

Die Website als Elevator Pitch

Statt mit blumigem Marketing-Bullshitbingo aufzuwarten, haben wir uns gefragt: Was ist für den Kunden wirklich wichtig? Welche Informationen sind notwendig, wie überzeugen wir und vor allem: Wie schaffen wir es, einen Kontaktwunsch zu erzeugen? Im Ergebnis ist eine Website entstanden, die sich mutig auf das Wesentliche beschränkt. Mit einer unkonventionell schlanken Struktur, einem klaren Design und vor allem mit der Reduktion auf die relevanten Informationen. Alles nach dem Prinzip „Elevator Pitch“: Schnell überzeugen! „Tiefergehende Informationen zu Leistungen, Projekten und Referenzen sind natürlich verfügbar. Aber sie stehen halt nicht im Mittelpunkt“, erklärt UX-Experte Matthias Fänger.


Zur bauss Website

Mehr als eine Website

Die neue Website von bauass war natürlich das zentrale und damit sichtbarste Element im neuen Auftritt der Marke. Darüber hinaus haben wir im Zuge der Corporate Design-Entwicklung die Basis für einen ganzheitlich professionellen Auftritt geschaffen. Mit einem cleanen Design, einer individuellen Bildsprache sowie einer modernen Typografie trägt das neue Erscheinungsbild zur Stärkung der Marke bei. Damit die über 40 Mitarbeiter wie auch externe Dienstleister das moderne bauass-Design unkompliziert nutzen können, stellten wir einen kompakten Design-Guide sowie unterschiedliche Vorlagen für Präsentationen zur Verfügung.

„Aus unserer Sicht hat das bauass-Team mit der Überarbeitung durchaus Mut bewiesen – und es hat sich gelohnt“, so das Fazit von Dirk Kolhosser. "Unternehmen aus dem Versicherungsbereich sind nicht unbedingt bekannt für außergewöhnliche Schritte in Sachen Marke. Umso mehr freuen wir uns über das Ergebnis und die weiterlaufende Zusammenarbeit mit dem bauass-Team. So macht Marke und Design richtig Spaß!"

Wir fühlen uns mit dem neuen Auftritt endlich dort angekommen, wo wir uns heute und in den nächsten Jahren sehen.

Burkhard Brämer, Geschäftsführer bauass

Kein Wunder also, dass die Zusammenarbeit zwischen MUUUH! und bauass weitergeht: Gemeinsam wird Content produziert, der die Stärke der bauass Lösungen sichtbar macht und die Suchmaschinen-Relevanz erhöht. Auch Kampagnenarbeit zur Lead-Generierung und für das Wachstum auf Mitarbeiterseite steht für das kommende Jahr auf der Agenda.

In diesem Projekt enthaltene Leistungen:

Markenentwicklung

Wir entwickeln für Sie neue Marken oder stehen beim Relaunch von Marken an Ihrer Seite.

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Corporate Design Entwicklung

Alle handwerklichen Facetten Ihrer Marke wie Logo, Coporate Design oder Tonality geben Sie gerne in unsere Hände.

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Employer Branding

Durch die Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke stärken wir Ihre Position im Wettbewerb um Talente.

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Brand Consulting

Wir beraten Sie in allen Markenfragen und stehen als Sparringspartner für Markenprozesse zur Verfügung.

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Websites

Wir übernehmen für Sie alle Leistungen in der Konzeption, Gestaltung, Programmierung und analytischen Auswertung Ihrer Website.

MEHR

Text/Content-Produktion

Sowohl für Creative Copy als auch für redaktionelle Content-Beiträge übernehmen wir für Sie die Textarbeit.

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Ansprechpartner

Dirk Kolhosser

Creative Director / Agenturleitung
Dirk ist Leiter und Kreativdirektor von MUUUH! Digital. Seit fast 15 Jahren entwickelt er Kampagnen- und Markenstrategien und führt Kreativprojekte...

Telefon: +491703736766
E-Mail: dirk.kolhosser@muuuh.de

Mehr über Dirk Kolhosser
Portrait Dirk Kolhosser
Wir sind die Kreativagentur für kundenzentrierte Marken, Kampagnen und Plattformen.––
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