„Mind the gap“
Die Baubranche und ihre Projekte sind einzigartig, die meisten Versicherungsprodukte sind es nicht. Durch die Nutzung dieser "Marktlücke" hat sich bauass im Bereich gewerblicher Bauversicherungen in den letzten Jahren mit umfassender Expertise einen Namen gemacht. Was im Zuge der positiven Entwicklung auf der Strecke blieb, war der Auftritt des Unternehmens. Größe bzw. Marktrelevanz auf der einen und Außendarstellung auf der anderen Seite klafften immer weiter auseinander. Um diese Lücke zu schließen, machten wir uns im ersten Schritt vor allem strategisch und konzeptionell an die Arbeit. Die Grundfrage: Welche Position kennzeichnet bauass und wie können wir diese an den wichtigsten Kunden-Berührungspunkten zum Ausdruck bringen?
Vertriebsorientierte User Journey
Den Auftakt machte ein Vertriebs- und Marketingworkshop, in dem eruiert wurde, worauf es potenziellen Kunden ankommt und wie bauass diesen Bedarf im Abgleich zum Wettbewerb bedient. Zentrale Instrumente hierfür waren fokussierte Mini-Personas sowie unsere "Unique Brand MUUUH!ment" Matrix. Hiermit konnten wir im Anschluss eine exakte Positionierung herausarbeiten – sowohl für den Dienstleistungsbereich als auch für bauass als Arbeitgeber-Marke. Zudem wurde gemeinsam an der vertrieblichen Argumentation gefeilt. „Diese war uns auch deshalb so wichtig, weil wir die User Journey der Website auf einen überzeugenden und schrittweise in die Tiefe führenden vertrieblichen Dialog aufbauen wollten“, so Projektleiter Dirk Kolhosser.