Haltung zeigen: Eine starke Positionierung
Da wir die Marke nicht einfach aufpolieren wollten, führten wir zunächst einen Workshop durch, in dem wir grundlegende Fragen zur Marke und ihren Stärken und Schwächen gestellt haben. Was macht die Marke aus, was sind die Kundenbedürfnisse, wo steht der Wettbewerb und wo ergibt sich dadurch ein interessanter Positionierungsraum.
Neben dem Wunsch nach einer starken, modernen Marke, auch in Bezug auf die interne Wirkung, wurde als eines der wichtigsten Attribute der Wert „Regionalität“ ausgemacht. Stichworte wie „von hier“, „Teil Osnabrücks“, „Locals empfehlen ihre osnatel“ machten deutlich, dass genau diese Nähe der entscheidende Vorteil der osnatel ist. Damit diese Nähe aber nicht nur als reine Hülle genutzt wird sondern Kern der Marke und damit im Zentrum sämtlicher Leistungen, Services und Kommunikationsmaßnahmen steht, beschäftigten wir uns zudem intensiv mit der Kultur und den Prozessen im Unternehmen. Außerdem wurde definiert, was eine Dienstleistung „von hier“ ausmacht und wie Angebote und Services dazu gestaltet sein müssen. Mit der Konkretisierung des Außenprofils und dem inneren Spirit rund um das Thema „von hier“ sorgten wir für ein scharfes Profil mit nachhaltiger Wirkung.