Dem Medium Telefon verhilft dieser Trend zu einer Renaissance, und auch die Möglichkeiten der Video-Telefonie oder die Chat-Funktionalitäten moderner Messenger-Dienste geraten in diesem Kontext in den Blick von Unternehmen.
Doch während zahlreiche Beiträgen vorrangig die technologischen und datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen präzisieren und erläutern, bleiben verschiedene andere relevante Aspekte eher wenig beachtet. Hier drei Beispiele.
- Welche Anforderungen stellen die neuen (alten) Kanäle an die vertriebs-kommunikativen Skills von Mitarbeitern, die es teils über Jahre gewohnt sind, ihren Kunden unmittelbar Face-to-Face gegenüberzustehen?
- Welche Kennzahlen zur Vertriebssteuerung werden nun relevant, wenn andere Kanäle die Arbeitsweise der Mitarbeiter grundlegend verändern?
- Wie kann das Vertriebsmarketing die Mitarbeiter im Sales-Prozess wirksam unterstützen, wenn bisher etablierte Kampagnen auf die neuen Kanäle nicht mehr oder nur noch bedingt angewendet werden können?