Arbeitnehmer sind anspruchsvoller geworden, und sie können es sich in Zeiten der annähernden Vollbeschäftigung erlauben. Gerade junge Bewerber lehnen eine Standard-Stellenanzeige, die sich nicht wesentlich von denen der Marktbegleiter unterscheidet, spontan ab. Die Hochschule Koblenz fand sogar heraus, dass neun von zehn Bewerbern die Kommunikation von Unternehmen im frühen Bewerbungsprozess als unzureichend empfinden. Was junge Arbeitnehmer wollen? Eine innovative Karriereseite und Stellenausschreibungen, die lebendige Marken-Touchpoints sind!
Arbeitgebermarke digital spielen
Gutes E-Recruiting über Anzeigen in den Sozialen Medien und eine korrespondierende Landingpage kann Bewerber wirklich überraschen, begeistern und zum ersten Gespräch bewegen. Ulrike Toschka, Leiterin des Recruitings der Berliner Firma Quandoo, sagt dazu: „Wollen Recruiter heute die Besten der Besten für sich interessieren, müssen sie vielfältige und vor allem zielgruppengerechte Möglichkeiten nutzen. Als dynamisches Tech-Unternehmen erschien uns ein frischer, kreativer Ansatz über Social Media genau richtig, um Aufmerksamkeit zu erreichen.“ Folgerichtig hat sich Quandoo für modernes E-Recruiting entschieden, und dabei auf unsere Hilfe gesetzt.