Als eine der größten deutschen Automobilhandelsgruppen eröffnet die Beresa Gruppe ihren Kund:innen als technologischer Vorreiter neue Möglichkeiten bei der Online-Suche nach einem passenden Fahrzeug. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Large Language Models wie beispielsweise ChatGPT können potenzielle Käufer:innen ab sofort mittels natürlicher Sprache ganz unkompliziert nach einem Wagen suchen, statt sich durch Filtermasken mit Hunderten von technischen Attributen zu klicken. Entwickelt wurde die intuitive, auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Fahrzeugsuche von der MUUUH! Group, die seit Jahren digitale Interaktionen für verschiedene Branchen konzipiert. Gemeinsam setzen Beresa und die MUUUH! Group neue Maßstäbe im Automobilfachhandel, mit denen sich die Customer Journey im Gebrauchtwagenmarkt entscheidend verändern wird.
Beresa setzt auf KI-gestützte Fahrzeugsuche
Natürliche Sprache als Gamechanger
Jeder, der schon einmal online nach einem Auto gesucht hat, kennt das Problem: Es gibt unzählige Attribute, von der Motorleistung über den Kraftstoffverbrauch bis hin zur Ausstattung, die berücksichtigt werden müssen. Vor allem Nutzer:innen mit nur wenig technischem Vorwissen kann das schnell überfordern. Genau hier setzt Beresa an: Mit der neuen Lösung wird die Fahrzeugsuche so intuitiv wie nie zuvor. Ein Beispiel: Wer nach einem kompakten, umweltfreundlichen Auto für eine Familie mit zwei Kindern und einem Hund sucht, kann dies in einfachen Worten eingeben. Die KI im Hintergrund übersetzt diese Eingabe in die passenden Attribute und zeigt relevante Fahrzeugvorschläge an.
Unser neuer KI-Assistent ermöglicht jetzt die Suche mit natürlich formulierten Fragen, wie wir sie aus dem persönlichen Kontakt kennen. Damit schaffen wir ein intuitives Erlebnis am ersten digitalen Touchpoint, das Einstiegshürden abbaut und vor allem denen entgegenkommt, die ihre Suche ohne technisches Vorwissen starten.
Von der Idee zur Realität: Schritte zur KI-Integration
Eine sorgfältige Datenaufbereitung, leistungsstarke KI-Technologien, aber vor allem eine flexible technologische Architektur: Das ist das Fundament für die Entwicklung einer solch innovativen Lösung. Der Fahrzeugbestand von Beresa mit aktuell mehr als 1.500 Modellen wurde zunächst detailliert aufbereitet und mit spezifischen Informationen versehen, die eine natürlichsprachliche Durchsuchung ermöglichten. Durch die Nutzung von KI und Large Language Models (LLMs) wurde eine Schnittstelle geschaffen, die die Anforderungen der Kund:innen in spezifische Fahrzeugattribute übersetzt und den Nutzer:innen Suchergebnisse liefert, die ihren konkreten Anforderungen entsprechen.
Die Integration Künstlicher Intelligenz und Large Language Models in die Online-Fahrzeugsuche sind ein erstes Beispiel für das enorme Potenzial, das moderne Technologie bei der Zentrierung auf Kundenbedürfnisse bietet. Das wird den digitalen Service in der Automobilbranche auf lange Sicht revolutionieren. So rasant wie sich die Technologie weiterentwickelt, werden wir in Zukunft auch ganze Beratungsdialoge digital sehen.
Künstliche Intelligenz als Schlüssel zur modernen Customer Journey
Die KI-gestützte Online-Fahrzeugsuche vereinfacht den Autokauf und zeigt, wie menschliche Bedürfnisse durch intelligente Technologien bedient werden können. Mit dieser neuen Technologie stellen Beresa und MUUUH! erneut ihre Vorreiterrolle im Bereich der digitalen Kundeninteraktion unter Beweis.
Die innovative, KI-basierte Fahrzeugsuche steht ab sofort auf Beresas Gebrauchtwagenportal zur Verfügung und markiert einen wichtigen Schritt in der Digitalisierung der Automobilbranche. Mit dieser Lösung wird nicht nur der Kaufprozess erleichtert, sondern auch ein deutlicher Schritt in Richtung einer stärker kundenzentrierten Zukunft gemacht.
Jan Klammann
E-Mail: jan.klammann@muuuh.de
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