Die Steuerung von Programmen und Geräten mittels Sprache wird ebenso wie Audio Content zunehmend beliebt. Jeder vierte Deutsche besitzt einen Smart Speaker und nutz ihn fast täglich, etwa
um morgens den aktuellen Wetterbericht zu hören oder wichtige Termine in den Kalender einzutragen. Auch die Sprachassistenten vom Smartphone, Tablet oder Smart TV sind für viele Nutzer nicht mehr wegzudenken.
Audio Channel: Erschließung neuer Touchpoints
Weil Audio-Inhalte bei Kunden und Anwendern als ergänzendes redaktionelles Angebot für andere Lebenssituationen zunehmend gut ankommen, bauen immer mehr Marken ein eigenes Audio-Angebot auf. Fast 8.000 Alexa Skills sind bereits in Deutschland verfügbar. Auch das Verlagswesen profitiert von Audio Channels. Zum einen entsteht ein neues Informationsmedium für die Leser und Abonnenten, zum anderen verstärken Audio-Angebote das User Engagement und tragen so zur besseren Kundenbindung bei.
NOZ Voice-Content auf Alexa und per Telefon: Aufbau einer Audio Brand
Mit ihrer Audiostrategie nimmt die NOZ eine Vorreiterrolle unter den regionalen Zeitungsverlagen ein. Im gemeinsamen Projekt mit MUUUH! konnte das Medienhaus sein Audioangebot weiter ausbauen. Die sechs entwickelten Alexa-Skills der NOZ, der Schweriner Volkszeitung (SVZ) und des Schleswig Holsteinischen Zeitungsverlages (SHZ) lassen sich ideal in den Leseralltag integrieren, etwa dann, wenn es mal schnell gehen muss oder man gerade keine Hand und kein Auge frei hat. Zum Starten des Audio-Contents reicht ein gesprochener Befehl wie „Alexa, öffne NOZ“. Dann können Kunden aus den vielseitigen Angeboten der Alexa Skills, wie der Kolumne des Chefredakteurs, Hörartikeln, verschiedene Podcasts und dem täglichen regionalen Nachrichten-Update „Audio Snack" wählen. Zudem profitieren Nutzer von exklusiven Audioangeboten und crossmedialer Nutzung. Leser finden neben ausgewählten Artikeln in ihrer gedruckten oder digitalen Tageszeitung einen Verweis auf den Alexa Skill und die Website, wo weiterführende Information zum jeweiligen Thema bereitgestellt werden.
Neben den Alexa Skills haben die NOZ und MUUUH! zudem eine Telefon-News-Hotline entwickelt. Nach dem Wählen der Rufnummer hört der Anrufer in 120 Sekunden automatisch die wichtigsten Nachrichten aus der Region. Der telefonische Service bietet vor allem der älteren, nicht-digitalen Generation auf vertrautem Weg eine neue Informationsquelle und einen niederschwelligen Zugang zum Audio-Angebot der Neuen Osnabrücker Zeitung.