„Alexa, öffne NOZ“

Aufbau einer Audio Brand

Die Steuerung von Programmen und Geräten mittels Sprache wird ebenso wie Audio Content zunehmend beliebt. Jeder vierte Deutsche besitzt einen Smart Speaker und nutz ihn fast täglich, etwa

um morgens den aktuellen Wetterbericht zu hören oder wichtige Termine in den Kalender einzutragen. Auch die Sprachassistenten vom Smartphone, Tablet oder Smart TV sind für viele Nutzer nicht mehr wegzudenken.

 

Audio Channel: Erschließung neuer Touchpoints

Weil Audio-Inhalte bei Kunden und Anwendern als ergänzendes redaktionelles Angebot für andere Lebenssituationen zunehmend gut ankommen, bauen immer mehr Marken ein eigenes Audio-Angebot auf. Fast 8.000 Alexa Skills sind bereits in Deutschland verfügbar. Auch das Verlagswesen profitiert von Audio Channels. Zum einen entsteht ein neues Informationsmedium für die Leser und Abonnenten, zum anderen verstärken Audio-Angebote das User Engagement und tragen so zur besseren Kundenbindung bei.

 

NOZ Voice-Content auf Alexa und per Telefon: Aufbau einer Audio Brand

Mit ihrer Audiostrategie nimmt die NOZ eine Vorreiterrolle unter den regionalen Zeitungsverlagen ein. Im gemeinsamen Projekt mit MUUUH! konnte das Medienhaus sein Audioangebot weiter ausbauen. Die sechs entwickelten Alexa-Skills der NOZ, der Schweriner Volkszeitung (SVZ) und des Schleswig Holsteinischen Zeitungsverlages (SHZ) lassen sich ideal in den Leseralltag integrieren, etwa dann, wenn es mal schnell gehen muss oder man gerade keine Hand und kein Auge frei hat. Zum Starten des Audio-Contents reicht ein gesprochener Befehl wie „Alexa, öffne NOZ“. Dann können Kunden aus den vielseitigen Angeboten der Alexa Skills, wie der Kolumne des Chefredakteurs, Hörartikeln, verschiedene Podcasts und dem täglichen regionalen Nachrichten-Update „Audio Snack" wählen. Zudem profitieren Nutzer von exklusiven Audioangeboten und crossmedialer Nutzung. Leser finden neben ausgewählten Artikeln in ihrer gedruckten oder digitalen Tageszeitung einen Verweis auf den Alexa Skill und die Website, wo weiterführende Information zum jeweiligen Thema bereitgestellt werden.

Neben den Alexa Skills haben die NOZ und MUUUH! zudem eine Telefon-News-Hotline entwickelt. Nach dem Wählen der Rufnummer hört der Anrufer in 120 Sekunden automatisch die wichtigsten Nachrichten aus der Region. Der telefonische Service bietet vor allem der älteren, nicht-digitalen Generation auf vertrautem Weg eine neue Informationsquelle und einen niederschwelligen Zugang zum Audio-Angebot der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Technische Umsetzung

Die Dialoggestaltung und -navigation für die Alexa Skills wurde von MUUUH! und dem strategischen Partner Parloa umgesetzt. Über das No-Code Interface der Conservational Platform können Anwender im laufenden Betrieb und ohne Einsatz von Entwicklungsressourcen individuelle Anpassungen an den Skills vornehmen und unmittelbar auf etwaige Erfordernisse reagieren. Als zentralen Audio Hub greift die NOZ auf 3Q zurück. MUUUH! hat 3Q via WebService an Parloa angebunden, so dass der Audio Content auf Alexa und dem Telefon ausgegeben werden und gesteuert werden kann.

Hören Sie jetzt rein ins Audio-Angebot der NOZ

Probieren Sie gerne einen der Alexa Skills der NOZ aus.

Lassen Sie von sich hören!

Sie interessierten sich generell für die Möglichkeiten von Audio Channels und Alexa Skills als neues Produkt für Nutzer im Verlagswesen? Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner

Ben Ellermann

Managing Director MUUUH! Next
Ben Ellermann war bereits vor dem Facebook Hype für das Soziale Netzwerk stayblue.de in verschiedenen Spezialisten- und Führungsrollen der Bereiche...

E-Mail: ben.ellermann@muuuh.de

Mehr über Ben Ellermann
Ben Ellermann von MUUUH! Next
Wir schaffen digitale Interaktionen mit innovativen Technologien.
Mehr MUUUH! Next