Mit dem Hangman Bot im Gepäck war das Gewinnspiel von MUUUH! Next bei dem Community Camp ein voller Erfolg. Am Ende haben zehn glückliche Gewinner:innen ein digitales Biertasting mit Diplom Biersommelier John Wagner von MUUUH! Next gewonnen.
„Mit dem Bot konnten wir zeigen, dass mit WhatsApp deutlich mehr möglich ist, als Text- oder Voice-Nachrichten zu verschicken“, freut sich Daniel. „Technisch bietet die WhatsApp Business API viele Möglichkeiten, um mit etwas Kreativität spannende Use Cases umzusetzen. Dialoge sind dadurch alles andere als langweilig“, ergänzt er.
WhatsApp eignet sich aus zahlreichen Gründen als Chatbot-Plattform. Zum einen hat die App eine riesige Reichweite und ist zumindest in Deutschland und Europa der persönlichste Messenger-Dienst. Dadurch sinkt die Hürde zur Kontaktaufnahme und User:innen vertrauen Unternehmen eher ihre Handynummer an. Die vielen verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten, wie Buttons, Emojis und Bildversand machen eine spielerische Gestaltung möglich.
„Im Gegensatz zum Kanal E-Mail, können Unternehmen über WhatsApp einen unglaublich breiten Kundenstamm erreichen und eine höhere Conversion Rate erzielen. Persönlicher und direkter kann man Kund:innen kaum ansprechen. Außerdem haben Whatsapp-Nachrichten eine Öffnungsrate von über 80 Prozent”, so Katharina. Ob Sendungsverfolgungen, das Abwickeln von Retouren oder Defekte mit Bildern zu vermitteln – es seien sehr viele Use Cases denkbar. Mit einzigartigen Gewinnspielen oder Quizzes, geht der Nutzen über die Standardanfragen hinaus. Unternehmen können sich so in das Gedächtnis der Nutzenden spielen, eine tiefere Kundenbindung aufbauen und ihren Ruf langfristig verbessern.
Im Moment arbeite das Conversational AI Team mit der FH Münster an dem WhatsApp-Bot „Carship“ für Autohäuser, mit dem individuelle Kaufempfehlungen ausgespielt werden können.