Kein Problem, sehr gerne. Auch hier möchte ich für Interessierte gerne „beratend“ zur Seite stehen.
Gute Überleitung. In welchem Projektumfeld bist du zurzeit hauptsächlich als Berater aktiv?
Aktuell bin ich bei mehreren deutschen Fahrzeugherstellern in der Automobil-Branche und dort vorwiegend im Bereich Aftersales und Customer Service tätig.
Wie sieht deine Aufgabe hier konkret aus?
Oh, das ist sehr vielfältig. Zurzeit bin ich als Projektmitarbeiter in einem Langläufer-Projekt mit der Weiterentwicklung des Kundensupports beschäftigt. Übersetzt heißt das: Wir unterstützen den Auftraggeber dabei, die bestmögliche Servicequalität anzubieten, wenn ein Kunde das Unternehmen per Telefon, E-Mail oder Chat kontaktiert. Neben der Qualifizierung der dortigen Mitarbeiter geht es natürlich auch um strategische Fragestellungen, Systemverbesserungen, Prozessoptimierungen …
… um der Zeit einen Schritt voraus zu sein?
Genau. Deshalb sind wir auch daran beteiligt, Initiativen aus dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess der zuständigen Abteilung zu steuern und umzusetzen. Das ist total spannend, weil es hier auch darum geht, wie sich die Automobil-Branche in den nächsten Jahren entwickelt und welche Erwartungen die Kunden an die Unternehmen haben werden. Und das kann nun wirklich niemand so ganz genau vorhersagen.