Gibt es ein Projekt, an dem du deine Arbeit veranschaulichen kannst?
Ein namhafter Logistikdienstleister hat eine Online-Plattform aufgesetzt, über die bestehende und zukünftige Kunden unkompliziert mit dem Unternehmen zusammenarbeiten können. Zunächst bestand meine Aufgabe darin, eine visuelle Leitidee zu definieren: Was sind die Bedürfnisse der Kunden und wie können wir diese visuell ansprechend und besonders nutzerfreundlich umsetzen? Da die Seite in erster Linie ein Informations- und Reportingtool ist und Kennzahlen, Rechnungen und Aufträge abgerufen werden können, musste ein Design entwickelt werden, das reduziert, modern und informationsfokussiert ist.
In anderen Kampagnen wiederum kann es auch schon mal deutlich unterhaltsamer werden …
Und das ist das Schöne an meinem Beruf: Die verschiedenen Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen fordern immer eine andere visuelle Strategie. So wird es nie langweilig. Aber auch weil sich Trends wandeln, muss man immer up to date bleiben und seine Umwelt gut beobachten.
Wie beobachtest du deine Arbeitsumwelt, also deine Kolleg:innen?
Ich stelle fest, dass wir eine hohe Qualität in allen Bereichen an den Tag legen. Es macht großen Spaß, mit allen zusammenzuarbeiten – auch weil wir uns gegenseitig wertschätzen. Und: Wir können sehr gut feiern!
Genauso feiern wir dich und das kurzweilige Interview, Inga!