Was haben wir umgesetzt?
Wir haben für zwei Geschäftsbereiche von Swiss Life Deutschland jeweils einen Phonebot entwickelt, der die Anrufer zum richtigen Ansprechpartner routet: Einen für Endkunden, einen für Vertriebspartner.
Hierfür setzen wir auf die Conversational AI Lösung unseres Partners Parloa, der für die Automatisierung der Dialoge eine künstliche Intelligenz einsetzt. Da es sich um eine Conversational Plattform handelt, können nicht nur Phonebots umgesetzt, sondern auch Dialoge aus einer Vielzahl von weiteren Kanälen automatisiert werden. Anhand eines spezifischen Sprachmodells erkennt der Bot, um welches Anliegen es sich bei der Kundenaussage handelt und leitet dann an den entsprechenden Fachbereich weiter. Ausschweifende Menüaufzählungen und umständliche Tastenauswahlen werden durch die Sprachsteuerung ersetzt.
Die Tiefenintegration des Bots in die Telefonieumgebung garantiert die Erreichbarkeit. Wir haben die Conversational Plattform einerseits via SIP-Trunk an die Telefonie angebunden und andererseits via REST API an interne IT-Systeme konnektiert. So erhält Swiss Life Deutschland alle notwendigen Informationen aus dem Bot-Dialog, um den Anruf zu identifizieren und an die richtige Abteilung weiterzuleiten.