Unser privates Kommunikationsverhalten hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Der Durchschnittsdeutsche ist täglich über 3 Stunden online. Er erwartet zunehmend auch Unternehmen und Organisationen online zu erreichen. Chat und Messaging hat sich zum ersten Mittel der Wahl für die Onlineerreichbarkeit etabliert. Im Gegensatz zur Telefonie lassen sich Chat und Messaging mittels unterschiedlicher Technologien sehr individuell auf die Anforderungen von Unternehmen und Organisationen anpassen. Entsprechende Dialoge wurden früher ausschließlich manuell durch Chat Agenten geführt. Heute bieten Chatbots die Möglichkeit Teile der Chat und Messaging Dialoge zwischen Unternehmen und ihren Kunden zu automatisieren.
Chat & Chatbot
Ein Kunde erwartet Online-Erreichbarkeit
Wir betreuen folgende Kanäle:
Website Desktop
Website Mobile
Mobile Messaging aus Apps
Facebook Messenger
WhatsApp Messenger
Unsere Chatpakete:
Manuell: Chat Agent only
Die Dialoge werden von Chat Agents manuell durchgeführt. Die intelligente Chatsoftware verbindet Chat Agents und Kunden und garantiert einen effizienten Dialog.
Kombiniert: Chat Agent & Chatbot
Die Chat Agents werden durch einen Chatbot unterstützt, der Teile des Dialogs wie eine Antwortmaschine übernimmt. Die intelligente Chatsoftware verbindet den Kunden mit dem Chat Agent oder dem Chatbot. Außerdem managet sie den Handover zwischen Chat Agent und Chatbot.
Automatisch: Chatbot only
Der Chatbot übernimmt den Dialog mit dem Kunden eigenständig. Der Chat Agent wird in dem Dialog nicht aktiv.
Auch wenn „Chatbot“ ein überstrapaziertes und schwammiges Buzzword ist: Die Bots kommen und sie verändern Kundenkommunikation. Sowohl im Text-, als auch im Voicebereich werden wir mehr und mehr Customer Journeys mit Bot Automation vorfinden. Ob Unternehmen die Bots als Chance begreifen, ihre Kundenkommunikation nachhaltig zu verbessern oder, sie um jeden Preis zu automatisieren, bleibt spannend. Wir fokussieren uns mit unserem Conversational Customer Management Framework darauf, Technologie aus der Kundenperspektive zu denken und zu identifizieren. Schon in der Konzeption ist die „Human Component“ für uns eine wichtige Komponente, die sich z.B. in Form von Handover und/oder KI-Training manifestieren kann.
Ben Ellermann
E-Mail: ben.ellermann@muuuh.de
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