MUUUH! Voice Studie 2023
Bedeutende Reichweite für Voice in Deutschland
61 Prozent der Deutschen könnten Voice schon heute nutzen – und 53 Prozent tun es. Deutschland ist überzeugt von der Weiterentwicklung der Technologie und die Bevölkerung ist sich einig, dass Voice in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Der Besitz von Smart Speakern hat zugenommen, Sprachassistenz-Apps sind weit verbreitet und die Deutschen sind aufgeschlossen für neue Wege in der Kommunikation mit Unternehmen, zum Beispiel über Phonebots oder Messenger-Dienste.
So richtig kommt das große Versprechen der Voice-Technologie aber noch nicht bei den Verbraucher:innen an. Weiterhin dominieren einfache, wenig interaktive Nutzungsmuster – und längst nicht jeder, der könnte, nutzt die Technologie. Und selten wird Voice regelmäßig eingesetzt, auch nicht beim Autofahren. Das ist weit entfernt von einem Standard.
Kurz gesagt: Die Deutschen sind bereit für Voice. Jetzt ist es an Unternehmen und Marken, das enorme Potenzial eines direkten, persönlichen Sprachkontakts zum Kunden zu heben.
Jetzt Voice Studie 2023 herunterladen
Laden Sie sich jetzt die MUUUH! Voice Studie 2023 kostenfrei herunter und erfahren Sie:
- Wie verbreitet Geräte mit Voice-Funktionalität sind
- Von wem, wie und wofür Voice genutzt wird
- Wie die Technologie bewertet wird
- Was den Deutschen bei Voice im Auto wichtig ist
- Welches Potenzial der Technologie zugeschrieben wird
- Welche Rolle Phonebots und Messenger-Dienste in der Kommunikation mit Unternehmen spielen
Mit der vorliegenden Studie setzt MUUUH! die Studienreihe der Voice-Agentur Beyto fort, die seit 2022 ein Teil der MUUUH! Group ist, und veröffentlicht so zum vierten Mal in Folge unabhängige Daten zum Voice-Markt. Die aktuellen Ergebnisse basieren auf einer repräsentativen Online-Umfrage im August 2023 durch die YouGov Deutschland GmbH mit 2.014 Befragten in Deutschland über 18 Jahren.
Cornelia Erichsen
E-Mail: next@muuuh.de
Mehr über Cornelia Erichsen