City lights neon blue

Entwicklung ist alles.

Eine neue Marke für die Zukunft von pco

Aus der Marke rausgewachsen.

pco hat sich in den vergangenen Jahren rasant auf die Anforderungen der Digitalisierung eingestellt: Neue Units wurden gegründet, neue Leistungen etabliert, neue Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit gefunden. Diese neue Schlagkraft und Leistungsfähigkeit des IT-Dienstleisters sollten nun auch in der Marke und Kommunikation zum Ausdruck kommen. Eine Aufgabe, die pco gemeinsam mit MUUUH! Digital anging.

Frau im Sonnenlicht IT ist alles

Ein Abschied als Aufbruch.

Auf Workshops mit den Units folgte ein eintägiger Markenworkshop mit GF, Marketing und Personal, in dem die Umrisse der neuen Marke definiert wurden. Neue Kundenanforderungen an pco wurden den neuen Leistungen gegenübergestellt, die Marke mit der Unique Brand MUUUH!ment-Matrix positioniert, Markenwerte sowie Mission, Vision und Portfolio-Struktur ermittelt. Ein für alle Beteiligten anstrengender Tag, der allerdings einen Meilenstein markierte: den Abschied vom Dasein als „Lieferant und Systemhaus“ und den Beginn einer Ära als ganzheitlicher Partner für eine Zukunft, in der IT über den Erfolg und Misserfolg von Unternehmen entscheidet.

Woman with Phone PCO IT ist alles.

IT ist alles.

Nach dem Workshop begann die strategisch-konzeptionelle Arbeit unseres Markenteams. Aus den drei Hauptstärken des Unternehmens wurden die drei kommunikativen Säulen der neuen Marke: people, cooperation und optimum – kurz pco. Einzigartige Menschen formen in professioneller Zusammenarbeit die beste aller denkbaren Zukünfte für den Kunden: So lässt sich diese Position knapp zusammenfassen. Im Markenkern entwickelte MUUUH! Digital einen Claim, der sowohl die Leidenschaft von pco für das eigene Metier als auch die neue Rolle der Marke auf den Punkt bringt: IT ist alles. Ein mutiges, aber ernstgemeintes Credo für eine Welt, in der sich niemand mehr schwache IT-Strukturen leisten kann.

Nach der Marke ist vor der Aktivierung.

Teil der Markenpräsentation waren Kampagnenansätze für eine Übersetzung der neuen Position in aktive Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. „Es geht um alles“ lautet der Arbeitstitel der Kampagne, die pco in Eigenregie umsetzen will. Für die Gesamtleistung aus Workshops, Markenentwicklung und Kampagnenidee gab pco uns einen NPS® von 10 und den Auftrag für den Relaunch der neuen Website. MUUUH! ist alles, was wir dazu sagen können!

Mit dieser Entwicklung hat MUUUH! Digital unserem Aufbruch ein Gesicht gegeben. Ein Markenprozess, wie er strategisch und kreativ nicht besser hätte geführt werden können.

Frank Hölscher, Geschäftsführer pco

In diesem Projekt enthaltene Leistungen

Brand Consulting

Wir beraten Sie in allen Markenfragen und stehen als Sparringspartner für Markenprozesse zur Verfügung.

Mehr erfahren

Markenentwicklung

Wir entwickeln für Sie neue Marken oder stehen beim Relaunch von Marken an Ihrer Seite.

Mehr erfahren

Employer Branding

Durch die Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke stärken wir Ihre Position im Wettbewerb um Talente.

Mehr erfahren

Konzeption

Gute Websites basieren zu 80 Prozent auf einer gelungenen Konzeption. Hierauf liegt ein wesentlicher Fokus unserer Arbeit.

MEHR ERFAHREN

Kreativentwicklung

Wir entwickeln für Sie kreative Kampagnenansätze unter Berücksichtigung von Medium und Zielgruppe.

MEHR ERFAHREN

Ansprechpartner

Dirk Kolhosser

Creative Director / Agenturleitung
Dirk ist Leiter und Kreativdirektor von MUUUH! Digital. Seit fast 15 Jahren entwickelt er Kampagnen- und Markenstrategien und führt Kreativprojekte...

Telefon: +491703736766
E-Mail: dirk.kolhosser@muuuh.de

Mehr über Dirk Kolhosser
Portrait Dirk Kolhosser
Wir sind die Kreativagentur für kundenzentrierte Marken, Kampagnen und Plattformen.––
Mehr MUUUH! Digital