Karriereportale

Ob mit oder ohne Arbeitgebermarke: Unternehmen müssen das, was sie als Arbeitgeber ausmacht nach außen tragen. Gerne über verschiedenste Medien, aber immer mit einem zentralen Element: dem Karriereportal.

Mehr Attraktivität, weniger Barrieren

Mit einem Karriereportal lassen sich nicht nur die Botschaften als Arbeitgeber erlebbar machen. Gut konzipiert bietet es auch die Möglichkeit, Interessent:innen die Bewerbung deutlich zu vereinfachen – mit knackigen Formularfeldern, kurzen Wegen, direkten Ansprechpartnern und geringen Barrieren. Und so kann das Karriereportal als zentrales Element des Recruiting auch seine eigentliche Funktion erfüllen: das Generieren von Bewerbungen.

 

Was Karriereportale erfolgreich macht

Mit Sichtbarkeit und Struktur lassen sich schnell höhere Bewerberzahlen generieren.

Mit relavantem Content zum Unternehmen und zu den Stellen, speziellen Unterseiten, kurzen Textblöcken und authentischen Eindrücken vom Unternhemn und zur Kultur, kann man Interesent:innen individuell abholen. So kommen wir schneller ans eigentlichen Ziel: der Kontaktaufnahme mit den Bewerber:innen.

Das Karriereportal muss das zentrale Medium des Recruitings sein.

Kein anderes Medium bietet im Recrutingprozess, so umfangreiche Möglichkeiten, Bewerber:innen für das Unternehmen zu überzeugen. Im Idealfall werden Interessent:innen immer auf das Karriereportal geleitet, wo Lust auf das Unternehmen gemacht wird und sämtliche Fragen ausgeräumt werden.

Joy Moorkamp - UX / UI Designerin

Unser Weg zu herausragenden Karriereportalen

Klare Botschaften, Strukturen, die sich an den Bedürfnissen der potenziellen Bewerber:innen ausrichten und eine starke Idee, die den Mehrwert des Unternehmens als Arbeitgeber auf den Punkt bringt – das macht unsere Karriereportale besonders.

Seo search graph first place

Research / Interviews

Um die wahren Bedürfnissen der Interessent:innen zu identifizieren, recherchieren und analysieren wir und führen Interviews mit relavanten Personengruppen durch.

Presentation statistics

Workshop

Per Workshop werden dann vor allem die Vorstellungen und Wünsche aus dem Unternehemn genauer betrachtet und mit denen der Bewerber:innen gematcht.

Bulb 1 alternate

Konzept

Auf Basis einer definierte Arbeitgebermarke oder auf Grundlage von allgemeinen Mehrwerten entwickeln wir eine grundlegendes Konzept bzw. eine grundlegende Idee für das Karriereportal.

Design tool wireframe

Wireframing

Um Elemente und Botschaften sinnvoll zu struktuieren, erstellen wir per Wireframes potenzielle Seitenaufbauten und prüfen so die User Experience.

Design tool pen

Design

Steht das Grundgerüst, geht's ans Design. Dabei ist nicht nur der visuelle Eindruck im Fokus, auch die User Journey wird maßgeblich vom Design beeinflusst.

Touch finger

(Prototypen-) Testing

Vor dem Livegang werden Protoypen ausgiebig getestet und in Bezug auf ihre Funktionalität und Nutzerfürhung bewertet. Damit bekommen wir ein gutes Gefühl für die richtigen Lösungen.

Was unsere Karriereportale einzigartig macht

Ganzheitlich

In der Regel konzipieren wir Karriereprtale im Rahmen eines ganzheitlichen Employer Branding Prozesses. Durch dieses enge Zusammenarbeit haben wir ein extrem feines Gespür dafür, was auch für das Portal sinnvoll ist und was nicht. Und das merkt man am Ende.

Individuell

Was auch immer die Anforderungen sind: Wir programmieren technlogieoffen und vor allem individuell. So können wir Schnittstellenanbindung an Bewerbermanagement-Systeme und andere Wünsche problemlos erfüllen.

Kein Blabla

Mit uns gibt's keine hohlen Floskeln und Einheits-Sprech wie „Hands-on-Mentalität“ oder „aufstrebendes Unternehmen mit Entwicklungschancen“. Wir füllen die Seiten lieber mit Leben, mit authentische Einblicke in den Berufsalltag und echten Meinungen.

 

Klingt interessant?

Das Thema Karriereportal mit uns könnte auch für Sie interessant sein? Dann lassen Sie uns sprechen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Zum Kontakt

Wir als Duni-HR-Team sind stolz auf unsere neue Karriereseite. Sie ist für uns ein Quantensprung, mit der Duni-HR endlich im 21.sten Jahrhundert angekommen ist.

Tina Schöpker, Personalleiterin Duni GmbH

Ansprechpartner

Kai Pohlmann

Senior Digital Creative / Agenturleitung
Wenn einer Digital kann, dann Kai. Als einer unserer zwei Agenturleiter von MUUUH! Digital betreut Kai sämtliche Digital-Projekte an vorderster...

Telefon: +49 170 3736 840
E-Mail: kai.pohlmann@muuuh.de

Mehr über Kai Pohlmann
Portrait Kai Pohlmann
Wir sind die Kreativagentur für kundenzentrierte Marken, Kampagnen und Plattformen.––
Mehr MUUUH! Digital