Verstehen Sie Ihre Kunden? Wissen Sie, welche Erfahrungen diese machen, wenn Sie sich für Ihre Produkte interessieren; was zur finalen Entscheidung beiträgt, Ihre Produkte zu kaufen und dann auch wiederzukommen? Auch im deutschsprachigen Raum sind viele Unternehmen auf den Zug der Kundenorientierung aufgesprungen und arbeiten intensiv daran, eine kundenzentrierte Unternehmenskultur aufzubauen und täglich zu leben. Es hat sich herumgesprochen, dass echte Kundenversteher nachhaltig profitabler sind und entsprechend wachsen. MUUUH! Consulting unterstützt namhafte Firmen aktiv auf diesem Pfad.
Customer Journey - warum?
In unseren Projekten fällt immer wieder auf, dass es in der Regel nicht an der Vision und dem Willen der jeweiligen Geschäftsführung fehlt, das Thema voranzutreiben. Auch das Verständnis von notwendigen Investitionen in intellektuelle und materielle Ressourcen, Zeit und Geduld ist fast immer gegeben. Spannend ist hingegen immer wieder, wie der Grundgedanke der Kundenzentriertheit auch wirkungsvoll und nachhaltig in der Belegschaft verankert werden kann und entsprechend im gesamten Unternehmen gelebt wird.
Gleichzeitig stellt sich aber auch die Grundsatzfrage, wie ein Unternehmen überhaupt kundenzentrierte Entscheidungen treffen kann, ohne den Kunden zu kennen. Selbstverständlich ist die Fähigkeit, Kundenerfahrungen und -erwartungen verstehen und antizipieren zu können, wesentliche Voraussetzungen dafür, dass Kundenorientierung eben nicht nur ein netter Marketingbegriff bleibt, sondern kundenseitig im täglichen Handeln des Unternehmens erlebt werden kann.
Genau hier setzt das Werkzeug der Kundenreise an. Eine Customer Journey umfasst