„Kein größeres Autohaus wird mittelfristig ohne die intelligente und umfassende Nutzung von Daten am Markt bestehen können.“ Der Satz von Christian Stallkamp, Partner bei MUUUH! Consulting, klingt lange nach. Nicht nur, weil der Automotive-Branchenkenner die enorme Wirkung von Daten auf den Vertrieb und auf Unternehmensprozesse in Theorie und Praxis kennt. Sondern auch, weil er grundsätzlich die Bauchentscheidungen von erfahrenen, kompetenten und engagierten Vertriebler:innen oder Inhaber:innen zu schätzen weiß. „Aber“, schränkt er ein: „bitte immer fundiert auf verlässlichen Daten.“ Dann, so Stallkamp, wird buchstäblich jede Entscheidung besser.
Der mögliche Einsatz von Daten reicht von einer potenzialgesteuerten Terminvergabe über das ebenso potenzialgesteuerte wie ROI-optimierte Kampagnenmanagement bis zur Entscheidung, ob ein weiterer Standort eröffnet oder der Konkurrenzbetrieb aufgekauft werden sollte. Daten sichern diese Entscheidungen ab und optimieren das betriebswirtschaftliche Ergebnis.