In jedem Fall kostet eine Kündigung Geld. Entweder beendet der Kunde die Beziehung zum Unternehmen, was den Umsatz unmittelbar senkt, oder er bleibt erhalten. In dem Fall schmälert er aufgrund des großzügigen Rückgewinnungsangebotes den Unternehmensgewinn. Doch müssen Unternehmen diese Effekte wirklich akzeptieren oder können sie nicht vielmehr durch geschickte Vertriebs- und Marketingmaßnahmen Geld sparen?
Kündigerprävention: Kundentypen verstehen
Wie stellt sich der Abnabelungsprozess aus Sicht des Kunden dar?
Wir glauben, dass im Perspektivwechsel der Schlüssel zum Verstehen des Phänomens „Kündigung“ liegt – und damit zu einem immensen wirtschaftlichen Hebel. Umso wichtiger ist es im Kontext der Kündigerprävention daher, die Kundenmotivation und sein Erleben der Beziehung zu seinem Anbieter zu verstehen. Losgelöst von spezifischen Branchen- oder Unternehmensbetrachtungen erkennen wir mit Blick auf das Kündigungsverhalten zwei klar differenzierbare Kundentypen: