„Es scheint eine sehr hohe Passgenauigkeit zwischen der gewachsenen Sparkassen-typischen Kundennähe und der NPS-Philosophie zu geben“, wagt Tobias Bobeth, Manager bei MUUUH! Consulting, einen Erklärungsversuch. Auch wenn viele Banken sich Kundennähe auf die Fahnen schreiben, seien Sparkassen „in der Regel über einen längeren Zeitraum regional verwurzelt, mit den lokalen Gegebenheiten bestens vertraut und noch einen Tick näher am Kunden“. Für solche Unternehmen, die zudem stark beratungsorientiert und vertriebslastig seien, „ist der NPS ein ideales Instrument, um Kundenzentrierung im Unternehmen zu verankern und sich wirklich auf den Kunden auszurichten.“
Nicht nur unter den Sparkassen im Norden hat sich der Erfolg des initialen NPS-Projekts von MUUUH! Consulting bei der Osnabrücker Sparkasse inzwischen herumgesprochen. Vor weit mehr als fünf Jahren hatte der Finanzdienstleister sein NPS-Programm gemeinsam mit MUUUH! im Firmenkundenbereich pilotiert. Angesichts des Erfolgs wurde das Programm fest etabliert und auf das Privatkundengeschäft ausgeweitet. Die strategische Ausrichtung hin zum Kunden bewies ihren Wert insbesondere vor drei Jahren, als die Sparkasse mehrere Filialen zusammenlegte.