Staff
Engaged, Enabled, Entitled
Sind die Mitarbeiter motiviert/engagiert, um vertriebsaktiv im Service zu werden?
Sind die Mitarbeiter befähigt, um vertriebsaktiv im Service sein zu können?
Haben die Mitarbeiter alle Berechtigungen, um vertriebsaktiv im Sinne von X- und Up-Selling sein zu können?
Systems
Usable, Supportive, Extensive
Sind die Systeme anwenderfreundlich genug, um Vertriebsaktivität zu erleichtern?
Unterstützen die Systeme die Vertriebsaktivität der Mitarbeiter, indem sie alle relevanten Informationen passgenau verfügbar halten?
Ist die systemische Ausstattung umfassend gewährleistet, um alle relevanten und geforderten Vertriebsaktivitäten der Mitarbeiter anleiten und leiten zu können?
Systematics
Managed, Clear, Attractive
Sind Steuerung und Prozesse auf Vertriebsaktivität ausgerichtet und geben sie den Mitarbeitern die „richtige“ Orientierung?
Sind Vorgaben und Erwartungshaltungen eindeutig formuliert, dokumentiert und verstanden?
Sind die formulierten Ziele und ggf. Anreize attraktiv genug für die Mitarbeiter, um vertriebsaktiv werden zu können und zu wollen?
Der 3S-Frame dient als Navigationshilfe. Er unterstützt die zielführende Konzeption und Projektplanung für die erfolgreiche Integration von Sales-Aktivitäten in Service-Kontakten. Dabei werden die skizzierten Dimensionen und zugehörigen Subdimensionen sukzessive und konsequent
- von internen (und externen) Experten bewertet und
- in ihrem Reifegrad und ihrer Entwicklungsnotwendigkeit eingeschätzt sowie
- in eine Initialisierungsphase überführt;
- aus dieser heraus wird dann die Integration von Sales im Service inklusive Change-Planung projektiert und kontinuierlich und erfolgreich implementiert.