Die prämierte BERESA BI vereint Dutzende zuvor unabhängiger IT-Systeme. Deren Daten sollen künftig das Kundenwissen vertiefen und auch Management-Entscheidungen mit tagesaktuellen Auswertungen unterstützen. Zudem legt der neue Daten-Hub den Grundstein für die weitere Prozessdigitalisierung des Autohauses.
IT-Vielfalt bremst Autohaus-Digitalisierung
Kfz-Betriebe sehen sich mit einer enormen IT-Systemvielfalt konfrontiert. Jede Marke und jeder Aufgabenbereich vom Sales über den Service und das Controlling bis hin zur Werkstattplanung kennt eigene Softwarelösungen. „Händler wie Beresa müssen im Alltag Dutzende dieser unterschiedlichen Systeme im Blick behalten und manuell pflegen“, weiß Business-Intelligence-Experte Georg Deibert von MUUUH! Consulting. „Das trübt jedoch den Rundumblick auf den einzelnen Kunden und dessen Wünsche, und es bremst daten- und faktenbasierte Management-Entscheidungen aus. Zeitgleich fehlt dem Autohaus eine technologische Basis, auf der sich Prozesse digitalisieren lassen“, fasst Deibert die Nöte der Automotive-Branche zusammen.