Explorative Interviews Teil des UX-Methodenkoffers
Um die Probefahrt mittels User Research zu analysieren, hat sich unsere Senior UX Designerin Elena Morawin für einen Mix aus Selbstversuch, Experten- und Kundeninterviews entschieden. Gegen eine Beobachtung und Begleitung der Probefahrt selbst haben wir uns aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie entschieden. Dennoch wollten wir auf unmittelbare Eindrücke nicht verzichten und haben in verschiedenen Niederlassungen des Autohauses Senger Probefahrt-Termine vereinbart. Anschließend haben wir den Prozess inklusive der analogen und digitalen Touchpoints analysiert.
Die halbstrukturierten, explorativen Interviews wurden mit sieben Kund:innen vor und nach der Probefahrt, sechs Walk-Ins sowie vier Expert:innen in drei Autohäusern geführt. Aus den Erkenntnissen des Selbstversuches und den Interviews konnten wir die Pains, Gains, Touchpoints und Emotionen der Kund:innen bei der Probefahrt identifizieren.
Zahlreiche Erkenntnisse konnten mithilfe dieses Methoden-Mix gewonnen werden – nicht nur in Bezug auf die Probefahrt, sondern auch auf viele digitale Touchpoints. „Durch die Zusammenarbeit mit MUUUH! Next haben wir gelernt, wie und mit welchen Methoden wir Kunden- und Interessenteninformationen erheben können und wie wir diese Ergebnisse überzeugend vermitteln“, lässt Herr Guzberg Revue passieren.