Es ist mal wieder so weit: Der Personalausweis ist abgelaufen. Ein Gang zum zuständigen Bürgeramt ist also unvermeidlich. Dem zuvor steht aber noch die Terminvereinbarung, die nicht selten problematisch und aufwendig verläuft: ungünstige Öffnungszeiten, Telefon-Warteschleifen, überlastete Mitarbeiter:innen – wer hat darauf schon Lust? Karena Schmitz, Eric Hendricks, Max Muhle, Niels Schlüsener und Sven Nickl haben sich im Zuge ihres Masterstudiengangs an der FH Münster dieses Problems angenommen und gemeinsam mit Jan Uhlenbrok, Director Projects bei MUUUH! Next, eine Lösung entwickelt. „Im Projekt haben wir im Sektor der öffentlichen Verwaltung nach einem Bereich gesucht, der von digitalen Interaktionen profitieren könnte. Schnell sind wir bei dem Terminvereinbarungsprozess für klassische Bürgeramtsbelange gelandet, wie dem Termin zum Abholen eines Personalausweises, den erstaunlich viele Bürgerinnen und Bürger noch per Telefon buchen“ erzählt Niels Schlüsener.
Da dieser Prozess recht standardisiert bei den Stadtverwaltungen sei, hätten sie darin eine große Chance für MUUUH! Next gesehen, ein Produkt anzubieten, dessen Kern ein Phonebot ist. „Aufbauend auf dieser Idee entwickelten wir ein Konzept, wie dieses Produkt aussehen könnte und erstellten parallel einen Demo-Bot, der erste Funktionalitäten bereits gut beherrscht“, so der 27-Jährige weiter.