Ich habe nach der Schulzeit eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und bin bereits seit über 20 Jahren in verschiedensten Themen im Verkauf, Service und in der Beratung unterwegs. Bei der buw-Unternehmensgruppe habe ich noch den Verkauf zu Convergys und Concentrix als Teamleiter begleitet – und das fast 13 Jahre. Anschließend war ich noch als Sales und Communication Trainer im Abo-Management tätig und bin danach bei MUUUH! Dialogue als Teamleader und Trainer gestrandet.
Wie sieht dein Arbeitsalltag in dieser Rolle aus?
Absolut vielseitig! Von täglichen Routinen, Trainings und Coachings ist alles dabei, teils im Office vor Ort und natürlich auch viel virtuell. Ergänzend führe ich die Bewerbergespräche und schule nach erfolgreicher Einstellung die neuen Kolleginnen und Kollegen. Der Austausch mit den Auftraggebern spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in meinem Job. Das kann mal eine Besprechung sein, wie ein neues Projekt „eingekippt“ werden soll, mal ein strategisches Gespräch zum noch effizienteren Arbeiten.
Gehört als Trainer noch mehr dazu?
Aktuell bin ich in allen Themen involviert, bei einer sehr jungen und stark wachsenden Unit gehört das aber auch dazu. Ich überlege, wie man am erfolgreichsten Themen von Auftraggebern angeht, schreibe Gesprächsleitfäden, E-Mail-Templates, analysiere mögliche Marktbegleiter und versorge das Team mit allen relevanten Informationen, welche für eine erfolgreiche Telefonie nötig sind. Viele Ideen kommen natürlich auch aus dem Team, in dem Fall fungiere ich als Multiplikator.