Eine ganze Menge, mein Bereich „Projektmanagement Custom Software“ ist breit gefächert. Das geht vom ersten Kundenkontakt über die Betreuung eines Pitchs, Angebotserstellung und Projektierung bis zur Projektunterstützung und -abschluss. Die Ressourcenplanung, der komplette Austausch mit dem Kunden, das Qualitätsmanagement – das gehört alles dazu. Ein bisschen Sales ist auch dabei: Neukunden gewinnen, Pitches vorbereiten …
Viel Abwechslung! Aber was gefällt dir am besten?
Die enge Zusammenarbeit mit Kunden. Und die Entwicklung, wie Neukunden zu echten Partnern werden. Dabei sind vor allem die ersten Workshops und die strategische Beratung spannend – wo steht der Kunde, wie tickt er, was will er und was macht ihn aus? So entstehen oft enge partnerschaftliche Kundenbeziehungen, die dann die Basis für erfolgreiche Projekte sind.
Kannst du uns mal ein Projektbeispiel geben?
Ich bin erster Ansprechpartner für Kunden und sorge dafür, dass alle immer auf dem gleichen Wissensstand sind. Zum Beispiel, wenn wir für einen Versicherer ein Webformular aufsetzen, dass sich per angebundenem Dashboard einfach auswerten lässt. Oder wenn wir für ein Autohaus eine Plattform schaffen, die end-to-end eine Infrastruktur schafft, die alle Systeme für eine reibungslose digitale Finanzierungsstrecke verbindet. Da bin ich die Schnittstelle, die dafür sorgt, dass sich alle gut abgeholt fühlen.