Klingt nicht ganz ohne. Wie wird man denn Experte für die entsprechenden Produkte?
Gut ist natürlich, wenn man ein gewisses Grundverständnis für die Produktkategorie mitbringt. Aber das Wichtigste sind die Schulungen, die zum Start eines Projekts durchgeführt werden. Da erfährt man dann alles Wichtige und wird für die unterschiedlichsten Anfragen geschult. Für unseren Kunden aus der Telekommunikationsbranche war ich dazu beispielsweise ein paar Tage beim Kunden vor Ort. Das war sehr interessant und hat mir einen hervorragenden Einblick in die ganze Kundenwelt gegeben.
Und damit bist du gut gerüstet?
Ja, auf jeden Fall! Im Laufe der Zeit wird man zum echten Experten. Mittlerweile habe ich dann sogar den Pro-Support für Geschäftskunden übernommen und schule selbst Mitarbeiter von anderen Dienstleistern.
Klingt sehr abwechslungsreich!
In der Tat. Die Tage sind wirklich sehr unterschiedlich. Weil die Anfragen auch sehr verschieden sind. Das gibt dem Ganzen auch seinen Reiz. Es macht einfach Spaß, immer wieder Probleme lösen zu können und Kunden damit zu helfen. Auch, weil wir uns viel im Team zu eingehenden Anfragen bzw. Tickets austauschen und absprechen. Da gemeinsam den besten Weg oder die beste Lösung zu finden, macht einfach Spaß!
Und was schätzt du besonders an deinem Job?
Tatsächlich der Kontakt mit den verschiedenen Kundentypen. Sich da immer wieder auf das Gegenüber einzustellen und auch bei kniffeligen Themen die passende Lösung zu finden, macht mir einfach wahnsinnig viel Spaß. Und wenn das dann belohnt wird mit einem Satz wie „Herr Schmidt, sie haben mir super geholfen.“, dann weiß man, wofür man das Ganze macht.