
Im Rahmen meines Bachelors mit den Schwerpunkten Kommunikationswissenschaften und Ökonomik habe ich ein Praktikum bei MUUUH! Next im Bereich Innovationsmanagement gemacht. Ben Ellermann, Leiter von MUUUH! Next, und ich haben festgestellt, dass mir grafische Tätigkeiten liegen und ich Spaß daran habe, mich empathisch in verschiedene Zielgruppen hineinzuversetzen. Also habe ich mich noch tiefer in das Thema User Experience eingearbeitet und den UX-Trainee bei MUUUH! gemacht. Anschließend habe ich noch einen Master in UX Design absolviert, um die theoretischen Grundlagen breitgefächert zu vertiefen.
Was machst du als UX Designerin bei MUUUH! im Detail?
Alles von User Research über Konzeption, Informationsarchitektur, Prototyping und Testing bis hin zu Workshops. Meistens beginnt es mit dem Bereich Research, um Bedürfnisse zu erfassen und anhand dieser Lösungen – in aller Regel digitale Produkte und Plattformen – zu entwickeln. Diese Lösungen entwickeln wir anschließend weiter und testen das Ganze anhand von Prototypen. Teilweise kommen Kunden auf uns zu, die etwas Innovatives machen möchten, aber noch nicht genug über die Zielgruppe wissen – wo wir schließlich ins Spiel kommen. Und genauso gut kann es auch mal mit Workshops losgehen, wenn der Kunde beispielsweise ein bestimmtes Produkt möchte, zunächst aber noch kreative Impulse von uns benötigt.