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Trainingskonzept für markenorientierten Kommunikation

Erstellung eines nachhaltigen Konzeptes bei der Hanseatic Bank für die Implementierung einer unternehmensweiten markenorientierten Kommunikation.

Die Hanseatic Bank beschäftigt als bundesweit tätige Privatbank über 470 Mitarbeiter, die in den Bereichen Konsumentenkredite (Kreditkarten und Privatkredite), Einlagen- und Versicherungsgeschäft sowie Forderungsmanagement im Kundendialog stehen. Der Vertrieb erfolgt direkt über Partner und Finanzberatungen, sowie online oder über das Service Center. 
 

1. Situation

  • Marken- und unternehmens-relevante Informationen zur Corporate Communication sollen nun in einem einfachen und flächendeckenden Format für alle Mitarbeiter und Führungskräfte verfügbar gemacht werden.  
  • Externe Dienstleister, interner Kundenservice sowie Fachbereiche mussten im gleichen Maße abgeholt werden
  • Parallel zum Trainingskonzept wurde ein interner und externe Markenrelaunch sowie CRM Einführung berücksichtigt
  • Die Zusammenarbeit von internen und externen Trainer war gewünscht und notwendig

2. Action

  • Fachlicher und methodischer Support bei der Konzeption und Durchführung von Trainings- und Coachings
  • Kick Off-Workshop mit Manage-ment zur Schaffung von Commit-ment und Mandat für die Aus-führung des Trainingskonzeptes
  • Detaillierung der markenorientierten Kommunikation in Brand-Book und Kommunikations-Guidelines
  • Durchführung kompakter und frequenter Mikrotrainings (zwei-stündig)
  • Coach the Coach Programm zur Umsetzung von Telefonie-Coachings durch die Teamleitung 

3. Result

  • Konzeption, Planung sowie Materialerstellung für insgesamt 15 nachhaltigen Trainingsmaßnahmen (ineinander übergreifender Inhalte und- Methodenmix aus themen-spezifischen Mikrotrainings für Mitarbeiter, halbtägige Trainings für Coaches und Text-Champions, E-Learning und Brandbook sowie Telefonie-Coachings)
  • Implementierung einer erlebbar markenorientierteren Kommuni-kation in den Kanälen Telefonie sowie Schrift 
  • Merkliche Veränderung des Kommunikationsverhaltens im Kundendialog