Die Hanseatic Bank beschäftigt als bundesweit tätige Privatbank über 470 Mitarbeiter, die in den Bereichen Konsumentenkredite (Kreditkarten und Privatkredite), Einlagen- und Versicherungsgeschäft sowie Forderungsmanagement im Kundendialog stehen. Der Vertrieb erfolgt direkt über Partner und Finanzberatungen, sowie online oder über das Service Center.
Trainingskonzept für markenorientierten Kommunikation
1. Situation
- Marken- und unternehmens-relevante Informationen zur Corporate Communication sollen nun in einem einfachen und flächendeckenden Format für alle Mitarbeiter und Führungskräfte verfügbar gemacht werden.
- Externe Dienstleister, interner Kundenservice sowie Fachbereiche mussten im gleichen Maße abgeholt werden
- Parallel zum Trainingskonzept wurde ein interner und externe Markenrelaunch sowie CRM Einführung berücksichtigt
- Die Zusammenarbeit von internen und externen Trainer war gewünscht und notwendig
2. Action
- Fachlicher und methodischer Support bei der Konzeption und Durchführung von Trainings- und Coachings
- Kick Off-Workshop mit Manage-ment zur Schaffung von Commit-ment und Mandat für die Aus-führung des Trainingskonzeptes
- Detaillierung der markenorientierten Kommunikation in Brand-Book und Kommunikations-Guidelines
- Durchführung kompakter und frequenter Mikrotrainings (zwei-stündig)
- Coach the Coach Programm zur Umsetzung von Telefonie-Coachings durch die Teamleitung
3. Result
- Konzeption, Planung sowie Materialerstellung für insgesamt 15 nachhaltigen Trainingsmaßnahmen (ineinander übergreifender Inhalte und- Methodenmix aus themen-spezifischen Mikrotrainings für Mitarbeiter, halbtägige Trainings für Coaches und Text-Champions, E-Learning und Brandbook sowie Telefonie-Coachings)
- Implementierung einer erlebbar markenorientierteren Kommuni-kation in den Kanälen Telefonie sowie Schrift
- Merkliche Veränderung des Kommunikationsverhaltens im Kundendialog