Das eigentliche Ziel: Bewerber generieren
Hauptziel jedes Karriereportals ist die Generierung von Leads; in diesem Fall also von Bewerbern. Und hierzu ist nicht nur interessanter und gepflegter Content wichtig: Vielmehr geht es um einen user-freundlichen Aufbau, auffällige Call-to-Actions und um einen modernen, schlanken Bewerbungsprozess. Hier unsere 3 Top-Tipps:
1. Content mit Aussage
Verabschieden Sie sich von hohlen Floskeln und Einheits-Sprech wie „Hands-on-Mentalität“ oder „aufstrebendes Unternehmen mit Entwicklungschancen“ und füllen Sie die Seiten lieber mit Leben. Geben Sie dafür möglichst authentische Einblicke in den Berufsalltag. Oftmals sagt ein Bild auch mehr als viele Worte.
2. Nicht überladen
Infos sind wichtig – genau hierfür ist ein Karriereportal schließlich da. Achten Sie aber darauf, den Bewerber nicht zu überfordern. Web-Nutzer sind ungeduldig, weshalb lange Texte oft gar nicht erst gelesen werden. Beschränken Sie sich auf max. 7 Zeilen pro Absatz und nutzen Sie höchstens 6 Bullet Points untereinander.
3. Bewerbung made easy
Angenommen, ein potenzieller Kandidat sitzt morgens in der Bahn und stolpert über Ihr Karriereportal. Er ist interessiert und klickt auf den „Bewerben“-Button. Die Odyssee beginnt: Account anlegen, Passwort vergeben, dann den Lebenslauf hochladen, welchen er in dem Moment nicht zur Hand hat. Spätestens hier bricht der Kandidat ab.
Ziel ist es also nicht, die perfekte, vollständige Bewerbung zu erhalten, sondern überhaupt erst in Kontakt zu treten. Wichtige Details können auch im zweiten Schritt noch eingeholt werden. Diese erste Kontaktaufnahme erreichen Sie über ein möglichst schlankes Formular, das auch mobil schnell abgeschickt werden kann.