Am 15. Juni 2020 erklärte WhatsApp das größte lateinamerikanische Land zum Testgebiet. Hier will der Chat-Dienst die Weltpremiere seines Bezahlservice feiern. In Brasilien sollen Nutzer dann bald per WhatsApp – konkreter: mithilfe von Facebook Pay – Geld senden und empfangen können. Dies ist nach der Veröffentlichung der WhatsApp Business API im Jahr 2018 eine weitere wegweisende Innovation, welche die Kundenschnittstelle vieler Unternehmen nachhaltig beeinflussen dürfte.
Damals weckte die DSGVO-konforme Implementierung von WhatsApp im Unternehmenskontext das Interesse der Kundenmanager. Die Nutzung der API erfordert im Gegensatz zur WhatsApp 4 Business App weder ein Mobiltelefon noch einen privaten Account und garantiert eine End-to-End verschlüsselte Kommunikation zwischen den Dialogpartnern. Was die Schnittstelle darüber hinaus attraktiv macht, schildern wir ausführlich in unserem Blogpost „Vier Vorurteile zu WhatsApp, DSGVO und Kundenkommunikation“.