Neuer Alexa Skill für Online-Shops in Deutschland

MUUUH! Group will Einstieg in Voice Commerce fördern

Die zur MUUUH! Group gehörende Voice-Agentur Beyto hat als erster Drittanbieter auf dem deutschen Markt einen Skill entwickelt, mit dem Unternehmen diesen Schritt in Richtung Voice Commerce gehen können. Als Pilotkunde setzt Europas führender Fotoservice CEWE bereits auf den neuen Alexa Skill und schafft für seine Online-Kund:innen eine erweiterte Customer Experience mit einem natürlichen Sprachdialog.

Sind die Einladungskarten für die Hochzeit schon im Druck? Kommt das bestellte CEWE Fotobuch rechtzeitig vor dem Geburtstag des Jubilars an? Diese Fragen können CEWE-Kund:innen ab sofort ganz einfach Amazon Alexa stellen – und bekommen eine Sprachantwort über ihren Smart Speaker oder ein anderes Gerät ihrer Wahl. Denn am Ende eines jeden Online-Bestellvorgangs lässt sich per Klick der neue CEWE Alexa Skill aktivieren. Jedes Update der Bestellung wird vom Shop-Betreiber dann automatisch auch an den Skill weitergegeben. Die Kund:innen entscheiden, ob sie die Informationen als Push-Benachrichtigung bekommen oder bei Bedarf selbst abfragen wollen.

Philipp Sandhaus

Für Philipp Sandhaus, ist die Einführung des ersten eigenen Alexa Skills die konsequente Fortsetzung der CEWE-Aktivitäten: „Als führender Fotodienstleister arbeiten wir daran, kontinuierlich neue technologische Impulse zu setzen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der permanenten Verbesserung des Bestell- und Serviceerlebnisses, denn jede neue Technologie muss in erster Linie nützlich und hilfreich für unsere Kund:innen sein. Abends auf dem Sofa sitzen und den Amazon Echo mal eben nach der Bestellung fragen: Das geht einfach, schnell und ist komfortabel.“

Sandhaus erklärt die Bedeutung von Voice für CEWE: „Mit unserem eigenen Alexa Skill zur Sendungsverfolgung können wir unseren Kund:innen schon jetzt eine nahtlose Customer Experience über verschiedene Medien hinweg anbieten. Und wir sind überzeugt, dass intelligente Sprachassistenten in Zukunft eine immer wichtigere Rolle im Dialog mit den Kund:innen spielen werden.“

Noch steckt Voice Commerce in Deutschland in den Kinderschuhen. Weniger als 20 Prozent der Deutschen nutzen beim Online-Shopping auch mal die Stimme – wie die Beyto Smart Speaker & Voice Studie 2021-2022 gezeigt hat. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass es den deutschen Konsument:innen sowohl an Informationen über die technischen Möglichkeiten als auch an ersten positiven Voice-Nutzererfahrungen fehlt.

Solche positiven Erfahrungen zu entwickeln, gehört zum Kerngeschäft der MUUUH! Group, die Unter- nehmen mit Hilfe innovativer Technologie unterstützen, erfolgreich mit Kunden zu interagieren. Künstliche Intelligenz ist dabei natürlich von zentraler Bedeutung. In der Schnelligkeit, in der deren Anwendungsmöglichkeiten zunehmen, wird sich als Teilbereich auch die Verarbeitung natürlicher Sprache – das Natural Language Processing – rasant weiterentwickeln.

Ben Ellermann

Ben Ellermann, der bei MUUUH! den Bereich Conversational AI verantwortet, sagt dazu: „Es ist keine Frage, ob Voice Commerce kommt. Es ist nur eine Frage, wann das in Deutschland passiert. Als Player im eCommerce sollte man deshalb jetzt die ersten Schritte machen, auch wenn die Konsument:innen noch zögerlich sind. Wer sich heute mit dem Thema befasst, ist morgen vorne dabei. Niedrigschwellige Angebote wie der Alexa Skill zur Sendungsverfolgung bauen Berührungsängste bei den Kund:innen ab und fördern die Akzeptanz von Voice Commerce-Angeboten. Das brauchen wir, damit sich der Markt entwickeln kann.“

Wichtig sind dabei starke Partner, betont Ellermann: „Ein bekanntes und im Online-Handel erfolgreiches Unternehmen wie CEWE sorgt mit der Integration eines eigenen Alexa Skills natürlich dafür, dass die Möglichkeiten von Sprachanwendungen stärker wahrgenommen werden. Das kann genau der Katalysator sein, der Voice Commerce hierzulande noch fehlt.“

Über die MUUUH! Group

Building customer-centric companies: Um alle Aktivitäten von den Kund:innen her zu denken und in erfolgreiche Interaktionen an der Kundenschnittstelle zu übersetzen, müssen Unternehmen viele Stellschrauben bewegen. Mit der Erfahrung aus fast drei Jahrzehnten und einem einzigartigen Portfolio aus Beratung, Kreation und technologiebasierter Interaktion ist die MUUUH! Group Denker, Treiber und Umsetzer hinter sämtlichen Maßnahmen, die Unternehmen zu erfolgreichen Kundengewinnern und nachhaltigen Champions an der Kundenschnittstelle machen. Die MUUUH! Group mit über 300 Mitarbeitenden an Standorten in Osnabrück und Berlin wurde 2016 vom geschäftsführenden Gesellschafter Jens Bormann gegründet.

Über Beyto

Beyond Touch: Beyto ist eine 2019 gegründete Digitalagentur, die auf Voice und intelligente Assistenten spezialisiert ist. Beyto-CTO Daniel Mittendorf gilt als Voice-Pionier der ersten Stunde und prägt seit Jahren als einer von nur vier prämierten Alexa Champions in Deutschland die Branche. Als Full-Service-Agentur bietet Beyto ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich Voice an – von strategischer Beratung über die Entwicklung und Gestaltung von Dialogmodellen, die Realisierung technischer Applikationen bis zur Vermarktung und Analyse dieser. Seit November 2022 ist Beyto als eigenständige Agenturmarke Teil des Unternehmensbereichs Conversational AI der MUUUH! Group.

Ansprechpartner

Ben Ellermann

Managing Director MUUUH! Next
Ben Ellermann war bereits vor dem Facebook Hype für das Soziale Netzwerk stayblue.de in verschiedenen Spezialisten- und Führungsrollen der Bereiche...

E-Mail: ben.ellermann@muuuh.de

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