Conversational AI Breakfast: Folge 5 mit Alexa Champion Daniel Mittendorf
Breakfast verpasst? Hier gibt's das ganze Video
Was ist überhaupt ein Alexa Skill?
Nicht jede:r von uns ist mit Amazon Echo Geräten und Alexa vertraut und fragt sich vielleicht, wovon hier eigentlich die Rede ist. „Skills sind Anwendungen, die man für den Cloud-basierten Sprachassistenten von Amazon ‚Alexa‘ programmieren kann. Als User:in kann man sowohl Audio- als auch Videoskills auf Amazon herunterladen und dem jeweiligen Gerät per Sprachbefehl beibringen“, erklärt Daniel Mittendorf. Der Stream Player Skill macht es beispielsweise möglich, mit Echo- und Alexa-Geräten in das aktuelle TV-Programm reinzuschauen oder reinzuhören.
Von der Idee zum Skill
2017 kam Daniel auf die Idee zu Entwicklung des Stream Players. Beim Kochen wollte er gerne Champions League auf seinem damaligen Echo Show-Gerät gucken, doch es funktionierte nicht. Also setzte er sich hin, beschäftigte sich mit diversen Beispielskills und baute über die Weihnachtsfeiertage die erste Version des Stream Players. Diese wurde folglich ausprobiert und mit Familie und Freunden geteilt, bis er den Skill schließlich bei Amazon für eine Zertifizierung einreichte. Zum Jahresstart 2018 ging der Stream Player live.
Er selbst promotete den Alexa Skill anfänglich auf Facebook, in Foren und Blogs, bis dieser nach etwa zwei Wochen von rund 1500 bis 2000 User:innen abgerufen wurde. Mittlerweile nutzen den Stream Player durchschnittlich über eine Million Menschen im Monat. Er ist in neun verschiedenen Ländern verfügbar und wird nach Deutschland besonders häufig in Brasilien genutzt.
Auch ohne Bildschirm fernsehen
Zum Start des Stream Players besaßen 80 Prozent der User:innen ein Alexa-Gerät ohne Display. Mittlerweile sind es etwa 70 Prozent mit und 30 Prozent ohne Bildschirm. Das erste User Feedback bekam Daniel damals von Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung: „Ich bekam die Rückmeldung, dass sie sich sehr gefreut haben, mit dem Stream Player die Möglichkeit zu bekommen, in das aktuelle Fernsehprogramm reinzuhören und das ganz einfach per Sprachsteuerung. Ich habe also etwas geschaffen, das anderen das Leben erleichtern kann.“
User:innen haben auf Amazon jederzeit die Möglichkeit, den Skill zu bewerten. Für ein direktes Feedback, eine Frage oder sonstige Anliegen können sich Nutzer:innen weltweit per Mail direkt an den Entwickler oder die Entwicklerin wenden.
Stream Player Advertising
Der Stream Player eignet sich auch bestens für das Thema Advertising. Die Zielgruppe der monatlichen User:innen ist zwar sehr nischig, jedoch mit über zwölf Millionen Sessions im Jahr groß und überaus relevant für viele Unternehmen. Damit der Skill auch weiterhin kostenlos bleibt, wird der Stream Player über Werbeanzeigen monetarisiert. Dies geschieht in Form von Pre- oder Post-Rolls, also kurze Werbespots, die vor oder nach einem Stream gespielt werden. Während des Streams gibt es dafür keine Werbeunterbrechungen.
Das bringt die Zukunft
Momentan ist es nur möglich, frei verfügbare Inhalte über den Stream Player abzurufen. Um das Programmportfolio zu erweitern, wäre es noch wünschenswert, auch Bezahlsender wie ProSieben, Sat1 und RTL zu integrieren. „Ich könnte mir gut vorstellen, ein Premium-Paket des Stream Players anzubieten, dass die User:innen bezahlen, um auch private Sender über ihre Alexa-Geräte abrufen zu können“, so Mittendorf. „Mit dem Stream Player haben wir eine stabile Basis geschaffen, die entsprechend fortlaufend flexibel weiterentwickelt werden kann.“
Conversational AI mit Future of Voice und MUUUH! Next
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Conversational AI Breakfast? Was soll das sein?
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Ben Ellermann
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