Um erfolgreich Minimum Viable Products (MVPs) am Markt zu validieren, ist es zunächst wichtig zu verstehen, was Innovators, Early Adopters, Early Majority, Late Majority und Laggards sind.
Die Idee hinter den fünf Gruppen ist die Diffusionstheorie von Rogers (1962). Trotz ihres Alters hat die Theorie nicht an Relevanz eingebüßt. Nach Rogers werden neue Technologien oder Produkte zuerst vom Innovator und wenig später vom Early Adopter gekauft. Man kann die beiden Gruppen auch als Early Market bezeichnen. Diese Zielgruppe ist für gewöhnlich von hohem sozialen Status und mit einem finanziellen Polster ausgestattet, welches es ihr erlaubt, Risiken beim Kauf von Produkten einzugehen. Darüber hinaus ist sie häufig überdurchschnittlich technikaffin.
Zwischen dem Early Market und der Early Majority gibt es eine Kluft, welche im Buch „Crossing the Chasm“ beschrieben wird. Während der Early Market technikaffin, experimentierfreudig und enthusiastisch ist, ist die Early Majority bereits sehr pragmatisch und lösungsorientiert. Dieser Unterschied spiegelt sich nicht nur darin wieder, dass der Early Market innovative Produkte früher kauft, er stellt auch andere Ansprüche an unser Unternehmen. Early Market und Early Majority müssen durch unterschiedliche Marketingmaßnahmen angesprochen werden, benötigen unterschiedlichen Kundenservice und auch beim Produkt oder der Dienstleistung selbst haben sie leicht unterschiedliche Ansprüche.