Live Chat – Schnelle Kommunikation für Sales & Services
Um einen exzellenten Kundenservice zu bieten, ist der Live Chat heutzutage die perfekte Wahl – schnell, bequem und flexibel. In immer mehr Unternehmen ergänzt das Medium die klassische Kundenhotline für Support-Anfragen, Retouren oder Reklamationen. Die Vorteile eines Live Chats liegen auf der Hand:
- Kaum ein anderer Kommunikationskanal bietet einen vergleichbaren unmittelbaren Kontakt zum Unternehmen.
- Servicemitarbeitende können Lösungen für Kundenanliegen in Echtzeit ohne Medienbruch anbieten.
- Aber auch Bestellungen und Beratungen finden inzwischen per Chat statt.
„Der Live Chat kann ganz unterschiedliche Ausprägungen annehmen“, erzählt Stefanie Hindriksen. „Zum einen kann der Live Chat durch Behavioral Targeting als Sales-Unterstützung dienen und an definierten Punkten der Customer Journey situativ erscheinen – etwa dann, wenn Nutzer:innen anhand bestimmter Parameter ein hohes Sales-Potential aufweisen. Auf der anderen Seite kann der Live Chat als zusätzlicher Servicekanal angeboten werden, auf dem Kund:innen ihr Anliegen direkt beim Unternehmen platzieren können.“