Unser Kunde hatte die Herausforderung ausgebildete Bank-Berater aus einer Filialstruktur in eine Contact Center ähnliche Struktur umzusiedeln. Es war notwendig, den sonst gewohnten persönlichen Kundenkontakt auf das Medium Telefonie und Video-Chat umzusiedeln.
Vertriebsorientierte Trainings
1. Situation
- Knapp 350 Mitarbeiter an acht Standorten galt es für die neuen Medien und einer neuen Art der vertrieblichen Beratung am Telefon und Video-Chat zu trainieren und zu coachen.
- Der Umsetzungszeitraum war auf knapp 3,5 Monate beschränkt und wurde anschließend in der Durchführung an interne Trainer und Coaches abgegeben.
- Umsetzung von Trainings- und Coachingmaßnahmen, welche das operative Tagesgeschäft weitestgehend unberührt lässt.
2. Action
- Erstellung eines praxisorientiertem Trainings- und Coachingkonzept
- Das Trainings- und Coaching-konzept wurde streng nach internen Vorgaben und in enger Abstimmung mit Fach- und Führungskräften erstellt
- Durchführung Trainings- und Telefonie-Coachings für Mitarbeiter
- Permanentes Monitoring eines einheitlichen Qualitätsstandards (bei acht verschiedenen Trainern) und Sicherung des Erfolges der Maßnahmen (bei acht verschiedenen Regionen)
3. Result
- Coach the Telefonie-Coach mit 40 Führungskräften in 20 Trainings mit einer Teilnahmequote von 99%
- Durchführung von 280 Trainings-session (1x eintägiges Training, 4x halbtägiges Training für 360 Mitarbeiter)
- Umsetzung von 1850 Coaching-session mit einem Coachteam von 10 erfahrene Telefonie-Coaches in 5x 90 Min. Coaching für Mitarbeiter
- Übergabe der detailliert doku-mentierten Trainingsunterlagen an internen Vertrieb und Training
- Aktive Umsetzung von Telefonie-Coachings durch die Teamleiter