Mit Smart Data zur perfekten Stellenausschreibung
Um Smart Data aus Big Data zu extrahieren, braucht es also konkrete Zielsetzungen. In unserem Fallbeispiel waren das:
-
Identifikation von Stellenausschreibungen, die den eigenen ähnlich sind
-
Identifikation der Wettbewerber an den eigenen Standorten
-
Analyse der Job-Benefits, die Wettbewerber auf Ihren Stellenausschreibungen kommunizieren
Mit dieser Zielsetzung haben wir mit unserem Kunden gemeinsam in mehreren Workshops Keywords entwickelt, anhand derer wir Datensätze überprüft und ausgewertet haben. So konnten wir beispielsweise Jobtitel, nach denen gesucht wird, oder beliebte Benefits ermitteln und gleichzeitig herausfinden, wie wir uns von der Konkurrenz absetzen können.
Aus diesen Analysen sind innerhalb weniger Wochen konkrete Handlungsempfehlungen zu den Jobprofilen, dem Wettbewerb und den Benefits in Stellenausschreibungen entstanden, die unser Kunde bereits erfolgreich in die Tat umsetzt.