Mitarbeiterwerbung in den Sozialen Medien bietet im Vergleich zu klassischen Stellenbörsen enorme Vorteile. Dennoch scheut die Mehrheit der Recruitment-Verantwortlichen das vermeintliche Neuland. Unterstützt von der Kreativagentur MUUUH! Digital zeigt der Personaldienstleister GVO wie man als Unternehmen seine Zielgruppe punktgenau erreicht und potenzielle KollegInnen, noch bevor diese aktiv auf Jobsuche gehen, findet.
Die GVO ist ein Personaldienstleister, der geeignete Kandidaten sucht, einstellt und sie im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung an seine Kunden verleiht. Marcel Lademann, GVO-Projektmanager für Business-Entwicklung, erklärt: „Typische Auftraggeber sind beispielsweise Hotels, die für Tagesveranstaltungen vorübergehend dutzende Servicekräfte benötigen, oder Festival-Veranstalter, die über uns ihren Personalbedarf kurzfristig decken möchten.“ Das Unternehmen adressiert vorrangig junge und flexible Menschen – vom volljährigen Schüler bis zum Studenten, der sich in den Semesterferien etwas dazuverdienen will. Auf digitalen Plattformen wie Online-Stellenbörsen, studentischen Nebenjobportalen oder digitalen Schwarzen Brettern hat der Osnabrücker Dienstleister schon in den vergangenen Jahren intensiv geworben.
Erste Erfolge auch ohne Feintuning
Die Sozialen Medien bescheren dem Unternehmen jedoch eine erheblich größere Flexibilität bei der Personalsuche. „Wir erreichen jetzt mehr Bewerber in kürzerer Zeit bei gleichbleibender Qualität“, erläutert Lademann. Bereits die ersten eigenen Schritte mit bezahlten Kampagnen auf Social-Media-Plattformen übertrafen die Vorstellungen der Beteiligten. „Das war zwar schon sehr gut, allerdings noch ausbaufähig.“
Case: Punktlandung für Flugbegleiter (m/w)
Als eine Airline bei der GVO 360 Vollzeitkräfte innerhalb einer Frist von zwei Monaten in Festanstellung bestellte, wandte sich der Personaldienstleister an die MUUUH! Digital GmbH. „Gerade mit Blick auf den knappen Zeitrahmen standen wir vor einer komplexen Herausforderung, die wir kaum alleine hätten stemmen können“, resümiert Business Developer Lademann.
Am Anfang des gemeinsamen Projektes standen strategische Erwägungen.
- Welche Plattform wähle ich?
- Welche Tonalität soll die Bewerberansprache erhalten?
- Wie erleichtere ich Interessenten den Weg zum Bewerbungsgespräch?
- Wie verläuft der Bewerbungsprozess im persönlichen Gespräch für das gesamte Bundesgebiet in so kurzer Zeit