Klingt komplex! Wie seid ihr diese Aufgabe in der Programmierung konkret angegangen?
In unserem Development- und UI-Design-Team haben wir aufgrund der Komplexität der Seite unsere Strukturen und die Arbeitsweise ein wenig angepasst. Die Aufgaben haben wir in viele kleine Pakete aufgeteilt, um trotz der Komplexität den Überblick zu behalten. So haben wir über die letzten Monate mit mehreren Entwicklern immer weitere Elemente zum großen Ganzen zusammengefügt. Das war schon spannend, wie die Seite immer weitergewachsen ist und zu sehen, wie unser Konzept konkret Gestalt angenommen hat.
Was hat dieses Projekt für dich persönlich ausgemacht, was hat dieses Projekt von anderen unterschieden?
In erster Linie natürlich die Größe des Projekts. Die Seite selber ist schon recht komplex, aber hinzu kam unter anderem noch die Anbindung an verschiedenste Schnittstellen bei Hellmann. Denn mehr als 450 Büros und Hunderte Sales-Kontakte müssen regelmäßig synchronisiert werden. Auch die Vielzahl an Funktionalitäten auf der Seite und die Logik hinter den Formularen hatten es in sich. Zudem haben wir sehr viel Testing betrieben, um sicherzustellen, dass alle Seiten und Funktionen einwandfrei laufen. Für den Livegang waren wir in engem Austausch mit den Kollegen von Hellmann bzw. mit den Kollegen aus der IT. Und als der dann ohne eine Sekunde Downtime für Hellmann geschafft war, waren wir mehr als happy!
Was war dein persönliches Highlight im Projektverlauf?
Zum einen sicherlich die Präsentation der konzeptionellen Idee mit der anschließenden Freigabe. Wir sind mit dem starken Grundgedanken „Fast Forward“ ins Rennen gegangen und umso mehr hat es mich gefreut, dass wir damit überzeugt haben. Aber auch das Erreichen größerer Milestones, die gute Zusammenarbeit und der Livegang waren besonders.
Wie geht es weiter in diesem Projekt?
Mit dem Relaunch haben wir einen besonderen Auftritt und damit eine gute und vor allem saubere Basis geschaffen. Diese Seite wird jetzt sukzessive weiterentwickelt und um zusätzliche Funktionalitäten ergänzt. Dazu sind wir schon in engem Kontakt mit dem Marketing-Team von Hellmann. Und die durchweg positiven Reaktionen auf die Seite mit „MEGA MUUUH!“ & Co. motivieren uns zusätzlich bei den nächsten Schritten.
Zum Case Zur Hellmann Website