Zum Programm von BERESA gehören der Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen, aber auch Carsharing und Leasing. Online war der Fahrzeughändler bislang mit einer klassischen Website und einem separaten Shop bzw. Katalog für Gebrauchtwagen vertreten. Die Onlinepräsenzen boten allerdings keine Möglichkeit zum Direktabsatz von Fahrzeugen oder Zubehör. Im Umfeld der sich stark wandelnden Mobilitätsbranche konnten diese in die Jahre gekommenen Online-Systeme den wachsenden Kundenansprüche nicht mehr gerecht werden. Schon länger drängen neue, digital denkende Start-ups im Mobilitätssektor auf den Markt. Gleichzeitig informieren sich immer mehr potenzielle Kunden vorab online über Angebote und nutzen Onlineservices wie Terminbuchungen. Drei wesentliche Faktoren veranlassten BERESA schließlich, eine neue Digitalstrategie zu verfolgen.
- die Abhängigkeit von Onlinebörsen
- die unzureichende Performancemessung und Customer Centricity aufgrund fehlender Datenflüsse zwischen internen Systemen und Onlinepräsenz
- die fehlende Möglichkeit zum eigenen Onlinedirektabsatz