Wer im Bereich der digitalen Kommunikation arbeitet, ist sicher schon einmal auf den Bundesverband Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media gestoßen (BVCM). Es handelt sich dabei um einen Berufsverband, der die Interessen von Social Media und Community Professionals gegenüber der Öffentlichkeit und insbesondere der Wirtschaft vertritt. Ben Ellermann, Managing Director der MUUUH! Next GmbH, war von 2013 bis 2017 Vorstandsvorsitzender des Verbandes und hat sich in diversen Projekten aktiv mit eingebracht, darunter auch bei früheren Verbandsstudien. Das Digital Dialog Team von MUUUH! nimmt im Rahmen von Fortbildungen auch an den Zertifizierungen des Verbands im Bereich Community Management teil.
Im Frühjahr 2019 veröffentlichten wir – der Forschungsausschuss des Verbands, dessen Leitung ich innehabe - die aktuelle Studie des BVCM. Adressaten der Studie sind primär Social Media Manager einerseits und Community Manager innerhalb von Organisationen andererseits. Wie unterschieden sich die Profile? Social-Media-Manager betreuen vorwiegend die Präsenzen eines Unternehmens auf Social-Media-Kanälen, also z.B. das Facebook-Profil eines Unternehmens. Community Manager sind hingegen in der Regel für unternehmenseigene Plattformen verantwortlich, die sich an externe Nutzer richten. Klassischerweise sind dies etwa Kundenforen, die in die Website eines Unternehmens integriert sind. Zuletzt gibt es die Kategorie der Corporate Community Manager, die als interne Community Manager zu verstehen sind. Prototypisch ist hier zum Beispiel die Betreuung eines Social Intranets zu nennen. Natürlich gibt es auch Schnittmengen der oben genannten und anderer Positionen; eine eindeutige Zuordnung ist daher nicht immer möglich.