Eure Kunden haben sicherlich unterschiedliche Ansprüche zu Servicezeiten, die ihr bedienen müsst. Zu welchen Servicezeiten seid ihr denn für die Kunden im Einsatz?
Wer Community Management Outsourcing plant, kann fast rund um die Uhr auf uns zählen. Unsere Standard-Servicezeiten liegen allerdings Montags bis Sonn- und Feiertags zwischen 8 und 24 Uhr. Natürlich können die sich je nach Projekt oder aktueller Kampagne, die ein Kunde plant, ein bisschen verschieben. Man sagt ja immer so schön “Social Media schläft nie”. Entsprechend flexibel können und wollen wir als Community Management Agentur agieren und reagieren.
Wie kann ich mir als Berufsanfänger meinen ersten Tag bei MUUUH! vorstellen? Ich werde wohl nicht ins kalte Wasser geworfen, oder?
Jeder neue Kollege oder jede neue Kollegin bekommt von uns auf jeden Fall erstmal eine Initialschulung, da stellen wir die Grundlagen zum Thema Chat und zu unserer Arbeit vor. Was ist Chat überhaupt? Was ist der Unterschied zum Messaging? Was ist Community Management, worauf muss ich als Digital Dialog Agent achten und worauf achten Unternehmen beim Outsourcing von Community Management? All diese Fragen behandeln wir in einer Schulung, zusätzlich gibt es eine fachliche Schulung zum jeweiligen Kunden.
So kalt ist das Wasser dann ja auch nicht mehr, aber gewisse Sachen kann man im Community Management besser in der Praxis lernen. Deswegen fängt man dann einfach irgendwann an. Natürlich begleiten erfahrenen KollegInnen die neuen Digital Dialog Agents und schauen ihnen in einer Art Partnerarbeit über die Schulter.
Du hast jetzt schon gesagt Social Media schläft nie und es gib viele unterschiedliche Kunden – was genau, würdest du sagen, macht den Beruf oder die Arbeit bei MUUUH! im operativen Team so reizvoll?
Kein Tag ist wie der andere, das macht unsere Arbeit reizvoll. Die Kunden planen fortwährend neue Kampagnen, die wir begleiten, und das macht auf jeden Fall viel Spaß. Hinzu kommen jeden Tag die spontanen Kundenanfragen. Klar gibt es gewisse Standardanfragen, die sich wiederholen, aber eben auch solche, mit denen man am Anfang des Tages noch nicht gerechnet hat. Deswegen ist der Beruf auf jeden Fall sehr abwechslungsreich und das macht eben Spaß.
Mit welchen wiederkehrenden Herausforderungen hattest Du als Neuling nicht gerechnet?
Das Unvorhersehbare und Abwechslungsreiche ist Spaß und Herausforderung zugleich. Es erfordert eine immense Flexibilität und Agilität und die Bereitschaft und Fähigkeit zur Improvisation. Außerdem erfüllt man als Community ManagerIn häufig eine anstrengende Doppelrolle. In den sozialen Netzwerken muss man die Meinung der Firma vertreten, gegenüber der Firma wiederum vertreten wir den Kunden. Das ist in meinen Augen die größte Herausforderung an eine/n Community ManagerIn.
Agil, empathisch, flexibel und mit viel Fingerspitzengefühl – sind dies die Kernkompetenzen eines Digital Dialog Agents?
Ja genau, und jede/r Community ManagerIn betont von allen Skills die Empathie. Ich würde aber sagen, dass es noch ein wenig über die Empathie hinausgeht. Es ist natürlich wichtig, zu spüren, wie sich ein Kunde fühlt. Aber noch wichtiger ist es, zu erkennen, was der Kunde von der Firma erwartet. Nicht jeder Mensch kann Kundenbedürfnisse gleich gut antizipieren. Es kann hilfreich sein, sich selbst als Kunde per Chat an Unternehmen zu wenden und deren Antworten auf sich wirken zu lassen. Dann spürt man relativ schnell, ob die Reaktion einer Firma jetzt gut oder nicht so gut war. So lässt sich diese Art des Denkens lernen.