Ob ein verzögerter Versandprozess, ein defektes Produkt oder eine nicht ordnungsgemäß verpackte Sendung – Fehler sind menschlich und passieren. Unangenehm kann es werden, wenn Kund:innen sich in den sozialen Medien beschweren und den Fehler öffentlich machen. Das kann allerdings auch eine Chance sein, um Ihren Follower:innen zu zeigen, dass sie das Problem ernst nehmen und einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Differenzieren Sie zuerst zwischen einer subjektiven Meinung oder berechtigter Kritik. Im letzten Fall ist es meistens nicht mit einer freundlichen Antwort getan. Ignorieren und nicht antworten ist jedenfalls die schlechteste Lösung – damit signalisieren Sie, dass Sie kein Interesse an den Problemen Ihrer Kund:innen haben.
Im Idealfall informieren Sie Ihre Kund:innen darüber, dass sie sich um ihre Beschwerde kümmern und bestätigen die Lösung mit einem Anschlusskommentar. Werden nähere Infos, wie eine Kundennummer benötigt, sollte das über eine private Nachricht geklärt werden. Sie können den Customer Support im besten Fall entlasten und zeigen Ihren Follower:innen, dass hinter ihrem Unternehmen auch nur Menschen stecken und Ihre Kund:innen erhalten eine schnelle Antwort auf ihr Problem.