MUUUH! ist Beratung plus Technologie- plus Kommunikationskompetenz. Inwiefern ist diese Ergänzung von Kommunikation um Technologie bedeutsam?
Wir sind nun bereits seit fast zehn Jahren im Outsourcing von digitalen Dialogen tätig. Wenn wir in dieser Zeit eines gelernt haben, dann ist das die hohe Veränderungsgeschwindigkeit. Wir kennen keinen Stillstand und sind es gewohnt, dass plötzlich neue Kanäle hinzukommen. Als wir im Jahr 2012 anfingen, spielte etwa Instagram für die Unternehmen hierzulande noch keine Rolle. Heute ist Instagram aus dem Social-Media-Kanalmix für die meisten Marken nicht mehr wegzudenken.
Es kommen aber nicht nur neue Kanäle hinzu. Die Social Networks selbst verändern sich. Ständig kommen neuen Funktionen und Features hinzu, die häufig auch Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie in dem jeweiligen Netzwerk kommuniziert wird.
Sowohl die Veränderungen in dem Set der Netzwerke, als auch die Veränderungen in den Netzwerken selbst, haben natürlich massive Auswirkungen auf die Tools, die wir bei unserer Arbeit einsetzen und die Prozesse, mit denen wir uns organisieren.
Wir leben also mit einer sich stetig verändernden Technologielandschaft, von der wir abhängig sind. Um unter diesen Vorzeichen auf höchstem Qualitätsniveau für unsere Klienten arbeiten zu können, haben wir einerseits eine eigene Softwareentwicklung inklusive technischem Projektmanagement und UX-Design bei uns im Haus. Andererseits sind unserer Digital Dialog Agents nicht nur fit im Umgang mit den Tools und Prozessen, wie wir sie heute im Status quo verwenden, sondern bringen ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft mit. Das ist dringend erforderlich, damit wir uns auf die künftigen Herausforderungen einstellen können. Wer Berührungsängste mit digitalen Tools mitbringt, ist bei uns falsch.
Eine der MUUUH!-Dienstleistungen ist das Outsourcing des Community Managements. Welche Rolle spielt das Outsourcing aktuell bei Euch?
Das Outsourcing von Community Management ist eine unserer am häufigsten nachgefragten Leistungen. Unsere Klienten sind vornehmlich große Organisationen, für die wir in der Regel die gesamte Bandbreite der Social-Media-Kanäle von Facebook über LinkedIn bis hin zu TikTok abbilden. Die eben geschilderte Veränderungsgeschwindigkeit und die Vielzahl der Kanäle macht Community Management Outsourcing immer relevanter für Unternehmen und Marken.