Voice-Assistenten haben in den letzten fünf Jahren schnell steigende Nutzerzahlen verzeichnen können. Noch im Vorjahr hatte der Anwenderanteil an der deutschen Gesamtbevölkerung bei lediglich 32 Prozent gelegen. Den Grund dafür, warum der faktische Durchbruch nicht als solcher wahrgenommen wird, sieht Ellermann in der recht unspektakulären Nutzung. Knapp 80 Prozent der Anwendungsfälle betreffen die Steuerung von Musik- und Radioanwendungen, rund drei Viertel der User greifen über ihre Voice-Assistenten auf Haushaltsgeräte und Haustechnik zu.
„Diese banalen Use Cases schmecken dem Nutzer. Aus diesem Grund fokussieren sich Marken und Unternehmen zunehmend auf genau diese simple Art von Anwendungen“, zieht Ellermann im MDR-Beitrag ein Fazit zur aktuellen Entwicklung. Er kann den vorherrschenden Trend gut nachvollziehen, der bestätigt nämlich auch die MUUUH!-intern angewandte Voice-Formel.